IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

trennbar oder untrennbar? :/
geschrieben von: Andre ()
Datum: 29. Dezember 2006 22:15

Hallo!

Wie alle wissen, es gibt Verben, die manchmal trennbar oder untrennbar sind. Vor allem ha:ngt das jedoch von der Bedeutung dieser Verben ab. Fu:r mich ist dieser "Bereich" andauernd ziemlich problematisch und unklar.

Ich habe diesen Plan durchdacht.
...aber es wa:re auch gut:
Ich habe diesen Plan durchgedacht.

Ich habe das Brett durchgehauen.(jetzt hab'ich zwei Teile)
...aber woher:
Der Sohn wurde durchgehauen.(und nicht durchhauen)
...warum:
Die Polizei durchsucht meine Wohnung. (und nicht:...sucht...durch)

Sehr a:hnlich ist es mit: u:ber-, unter-, um-, wieder-, wider-.
Kennet jemand eine grammatische Regel dazu oder irgendwelche logische Erkla:rung?

Bitte um Hilfe!!!
Andre

Optionen: AntwortenZitieren
Re: trennbar oder untrennbar? :/
geschrieben von: Xiaochun ()
Datum: 29. Dezember 2006 23:10

Hallo Andre,

ich selber bin Ausländer und kann deine Frage nicht optimal beantworten. Zu deinen Beispielen gehört vielleicht noch:
Ich habe ihn durchschaut. (und nicht: durchgeschaut)

Meiner Erfahrung nach würde die Antwort vielleicht so lauten: Solange die Betonung auf der Vorsilbe ist, dann ist das Wort trennbar, bzw. beim Partizip Perfekt "ge" dazwischen. Sonst ist es dann nicht.

Z.B.: durchdenken

DURCHdenken: trennbares Verb, bedeutet "sich den Ablauf oder die Einzelheiten einer Sache in Gedanken vorstellen".

durchDENKEN: untrennbares Verb, bedeutet "etwas gründlich überlegen und dabei alle Details und Konsequenzen beachten."

Nur so weit, mehr weiß ich auch nicht. :-(

Gruß

Xiaochun

Optionen: AntwortenZitieren
Re: trennbar oder untrennbar? :/
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 30. Dezember 2006 13:14

Guten Tag,

Xiaochun hat Recht:

Untrennbare Präfixe sind unbetont, trennbare Präfixe sind betont.

Oft hilft jedoch nur der Blick in ein Bedeutungswörterbuch. Einige Regeln und die Bedeutungen der Präfixe finden Sie unter dem Link oben.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: trennbar oder untrennbar? :/
geschrieben von: Astriab Maria ()
Datum: 04. August 2017 15:34

Hallo, ich schreibe einen Text über deutsche Brettspiele. Ich möchte eben sagen die deutschen Brettspiele sind gut durchdacht oder durchgedacht. ist das Verb durchdenken in diesem Kontext trennbar oder untrennbar?
Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: trennbar oder untrennbar? :/
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 04. August 2017 18:04

Man kann sagen, Deutschland ist die Heimat der Brettspiele. Die Spiele in Deutschland sind einfach gut durchdacht.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.