IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Unterschiede zwischen- blinzeln und zwinkern!
geschrieben von: Marcin Tubielewicz ()
Datum: 20. Oktober 2006 10:45

Erklären Sie mir bitte Unterschiede zwischen zwei Wörtschen- blinzeln und zwinkern. Im Wörterbuch habe ich gefunden dass beide haben die gleiche Bedeutung. Jedoch habe ich etwas ganz anderes gehört. Wie ist in Wirklichkeit? Vielen Dank für die Hilfe.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschiede zwischen- blinzeln und zwinkern!
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 20. Oktober 2006 12:47

Wenn jemand blinzelt, dann sieht er mit halb geöffneten Augen oder klappt die Augenlieder auf und zu, um
a) unter Anstrengung - weil er z.B. von der Sonne geblendet wird - etwas zu erkennen
b) um jemanden ein Hinweis oder Signal zu geben.

Die Bedeutung b) entspricht der Bedeutung von 'zwinkern'. Die Wörter sind also teilweise deckungsgleich.

Ausführliche Erklärungen mit Beispielen liefert das DWDS hier und hier.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschiede zwischen- blinzeln und zwinkern!
geschrieben von: Yasmin aus Österreich ()
Datum: 24. Oktober 2006 13:54

Also zwinkern tust du den ganzen tag mir deinen Augen und blinzeln nur wenn dir zB. eine Fliege ins Auge fliegt!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschiede zwischen- blinzeln und zwinkern!
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 26. Oktober 2006 13:03

Nein Yasmin aus Österreich,

wenn man zwinkert, dann steckt eine Absicht dahinter. Das Auf- und Zuklappen des Auges, der sog. Lidschlag geschieht unwillkürlich und dient dazu, Tränenflüssigkeit auf der Hornhaut zu verteilen, damit sie sauber bleibt.

Grüße aus der Türkei in die Alpenrepublik

Stefan


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschiede zwischen- blinzeln und zwinkern!
geschrieben von: jero ()
Datum: 29. Oktober 2006 19:16

Komisch, hier hatte ich doch auch was geschrieben und nun ist es weg?!

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
verschwundene Nachricht?
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 30. Oktober 2006 00:58

sicher, jero? ich sehe in meinen Benachrichtigungsmails keine Bestätigung dafür, dass du hier schon schon etwas geschrieben hattest (jedenfalls nicht unter dem Namen "jero")... Kannst du dich noch an das Datum erinnern?

Jürgen

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschiede zwischen- blinzeln und zwinkern!
geschrieben von: jero ()
Datum: 30. Oktober 2006 08:07

Guten Morgen,

das muss am Freitag oder Sonnabend gewesen sein. Aber manchmal gibt es nach dem "Eintrag" auch eine Fehlermeldung. Ich erinnere mich nicht mehr. Bis jetzt waren die Beiträge dann aber trotzdem da. Wenn du sagst, ihr habt nichts gelöscht, dann liegt der Fehler sicher auf meiner Seite oder so. Dann weiß ich jetzt Bescheid.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschiede zwischen- blinzeln und zwinkern!
geschrieben von: D. Lepold ()
Datum: 18. August 2018 05:55

Hallo zusammen, ich sehe es so (*zwinker*) ;)

Blinzeln: unwillkürliche Bewegung des Augenlides
Zwinkern: willkürlich

Ich habe aber schon die Erfahrung gemacht, dass das in Dialekten tatsächlich umgekehrt/vertauscht verwendet wird.

Einen kleinen Orientierungshinweis kann das Englische geben:

dort gibt es:
to blink: blinzeln
to wink: zwinkern

Deshalb glaube ich, dass die Wörter ZWinkern und Winken miteinander zusammenhängen; beide sind willkürliche/absichtliche Signale, wie: jemandem zuwinken oder jemandem zuzWINKern. Das ist eine nur eine erste Vermutung, die ich nicht recherchiert habe.

Grüße, D. Lepold



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.18 14:32.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: willkürlich vs. unwillkürlich
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 18. August 2018 07:08

Internet:

1. Die Tics äußern sich als ein unwillkürliches Blinzeln (Zwinkern) mit den Augenlidern, Zucken mit den Mundwinkeln, mit Kopf, Hals oder Schulter, mitunter auch ein ständiges Räuspern oder Schnüffeln mit der Nase, und zwar speziell in angespannten, belastenden Situationen.

2. Ausgeprägte unwillkürliche Bewegungen der Augenlider können ebenso im Rahmen einer sogenannten Tick-Störung auftreten. Hier kneifen Betroffene z.T. auffällig die Augenlider zusammen, Blinzeln oder Zwinkern mit einem Auge.


3. Das Blinzeln der Augen - ein kurzzeitiges, meist unwillkürliches Schließen und Öffnen der Augenlider - ist ein natürlicher Reflex, der jedoch durch spezielle Sehaufgaben (beispielsweise am Bildschirm oder an optischen Instrumenten) oft gestört wird.

4. Die Arbeitsgruppe um Matteo Bologna aus Rom hat bereits Veränderungen beim spontanen, willkürlichen und reflexabhängigen Blinzeln bei der Parkinson-Erkrankung, bei der progressiven supranukleären Blickparese (PSP) und anderen Parkinson-Syndromen untersucht [4].



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.18 07:17.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.