IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Treppen nehmen
geschrieben von: Ameju ()
Datum: 14. November 2018 14:39

„Ich nehme immer Treppen“ klingt falsch. Ist es das auch? Und warum?
(Dass „Ich nehme immer die Treppen“ korrekt ist, ist klar. Es geht mir um das nicht näher bestimmte Substantiv im Plural)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: die Treppe nehmen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 14. November 2018 15:37

Es gibt keinen Fahrstuhl in Richtung Glück. Du musst die Treppe nehmen.

Der Aufzug ist kaputt. Sie nehmen die Treppe und gehen zu Fuß in den achten Stock.

DÜRFEN WELPEN TREPPEN LAUFEN? WAS SAGT DER TIERARZT?

Ich glaube, ich nehme doch lieber die Treppe.

Bis zur Plattform des Turms sind es mehrere Treppen.

Strom sparen: Treppen steigen statt sich «Liften» zu lassen

Sollen wir auf den Aufzug warten oder die Treppen nehmen, stelle ich mich jetzt in die Schlange oder komme ich später wieder?

Schmitt, drei Treppen (umgangssprachlich; 3. Stock)



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.18 21:45.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Treppen nehmen
geschrieben von: Ameju ()
Datum: 14. November 2018 15:47

Ja, nur warum ist „Ich nehme immer Treppen“ falsch?
Ich habe ein Störgefühl bei dem Satz, möchte das aber erklären können. Ein Schüler hat mich danach gefragt.
Es geht schließlich auch: „Ich nehme immer Tabletten gegen die Schmerzen“

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Treppen nehmen
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 14. November 2018 17:43

Wenn du den Satz sagst "Ich nehme immer die Treppe", dann hast du im Kontext vorher bereits über ein bestimmtes Haus gesprochen, das wahrscheinlich auch einen Aufzug hat, den du auch nehmen könntest. Es handelt sich hier um eine assoziative oder indirekte Anapher.

Ein mehrstöckiges Haus hat immer mindestens eine Treppe (ein Treppenhaus). Die Treppe kann nach Erwähnung eines solchen Hauses als indirekt oder assoziativ eingeführt betrachtet werden. Wiederaufnahmen von bereits eingeführten Begriffen erfolgen im Deutschen mit dem bestimmten Artikel; nur im Text noch nicht Eingeführtes wird mit dem unbestimmten oder dem Null-Artikel eingeführt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: die Treppe nehmen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 14. November 2018 18:12

Guten Abend,

"die Treppe nehmen" ist eine geläufige Redensart, die das gesunde Hinaufsteigen über eine unbestimmte Anzahl Stufen bezeichnet.

Schon der bestimmte Plural "Ich nehme immer die Treppen" klingt in meinen Ohren ungewöhnlich und ohne den bestimmten Artikel falsch.

Gewohnheit.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: die Treppe nehmen
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 14. November 2018 19:03

Redeker, Bangkok schrieb:
-------------------------------------------------------
> "die Treppe nehmen" ist eine geläufige Redensart,
Nein: [www.redensarten-index.de]

Zitat
Redeker, Bangkok
Schon der bestimmte Plural "Ich nehme immer die Treppen" klingt in meinen Ohren ungewöhnlich

Es ergibt ja auch keinen Sinn, mehr als eine Treppe zu nehmen, wenn man nur einmal hinauf oder hinunter will. Man nimmt die Treppe des bereits erwähnten Hauses, bei mehreren verfügbaren die nächstgelegene!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.18 19:03.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Treppen nehmen
geschrieben von: Ameju ()
Datum: 14. November 2018 19:11

Danke. Der Satz „Ich nehme immer die Treppen“ steht so im Unterrichtsbuch.
Stünde da „die Treppe“ hätte ich erklärt, dass der bestimmte Artikel generalisierend wirkt. Vergleichbar mit „Das Auto ist ein Fahrzeug“. Aber hier steht der Plural. Vielleicht sogar ein Druckfehler?
„Ich nehme immer Treppen“ klingt jedenfalls ganz falsch, ohne dass ich erklären könnte, warum. „Ich nehme immer Aufzüge“ erscheint auch falsch. Obwohl Nullartikel und Plural für eine Generalisierung stehen. Also „Das Auto ist ein Fahrzeug“ entspricht „Autos sind Fahrzeuge“. Aber statt „Ich nehme immer die Treppe“ geht nicht „Ich nehme immer Treppen“. Oder? Und warum?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Treppen nehmen
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 14. November 2018 20:46

Zitat
Ameju
Der Satz „Ich nehme immer die Treppen“ steht so im Unterrichtsbuch.

Möglicherweise sieht man in diesem Lehrbuch die zickzackförmig verlaufenden Treppen von Geschoss zu Zwischengeschoss zu Geschoss usw. in einem bestimmten Gebäude als Einzelstücke? Möglicherweise handelt es sich auch um einen Lehrbuchverlag aus dem englisch- oder sonstwie nicht deutschsprachigen Raum, wo Treppe der Plural von Stufen ist?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.18 23:47.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.