IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Reichen oder ausreichen?
geschrieben von: Katja36 ()
Datum: 17. Juli 2005 21:28

Könnte mir bitte jemand den Unterschied erklären?
Danke im Voraus.
V.G.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reichen oder ausreichen?
geschrieben von: nhn ()
Datum: 17. Juli 2005 22:27

beides kann so viel bedeuten wie "genügen", reichen kann auch noch im sinne von "jmd. etwas geben" oder "sich erstrecken" verwendet werden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reichen oder ausreichen?
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 20. Juli 2005 16:44

Das ist zwar richtig, erklärt aber noch nicht den Unterschied zwischen den beiden Wörtern (was ja auch nicht ganz einfach ist...).

Wenn man z.B. fragt "reicht das?", dann meint man "ist das jetzt genug?" das kann sich sowohl auf Mengen als auch auf z.B. die Dauer von irgendetwas beziehen (also beispielsweise "reicht das?" im Sinne von "hast Du das Lied jetzt lange genug gehört, um zu bestimmen, welche Rockgruppe es singt?"). Bei dem Wort "ausreichen" hingegen geht's eigentlich ausschliesslich um Mengen von irgendetwas, z.B. "reicht der Kartoffelsalat für 20 Leute aus, oder brauchen wir noch mehr?"

Das Wort "reichen" wird ausserdem häufig im Sinne von "jetzt reicht's aber!" verwendet, was soviel bedeutet wie "Schluss! Genug! Hört auf mit dem Blödsinn, ich hab's satt!". Das wiederum kann man nicht mit dem Wort "AUSreichen" machen, bzw. ausdrücken.

Vielleicht fallen mir später noch andere Unterschiede ein, aber im Moment wärs das erstmal.

Klarer jetzt? :)

Liebe Grüsse,

Amélie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reichen oder ausreichen?
geschrieben von: Katja36 ()
Datum: 21. Juli 2005 19:26

Danke Amelie und nhn! Riesigen Dank!
V.G.
Katja.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reichen oder ausreichen?
geschrieben von: Joel ()
Datum: 29. Juni 2014 09:33

Ich bedanke mich auch bei euch, da es mir geholfen hat.
LG
Joel

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reichen oder ausreichen?
geschrieben von: Basil Abusarhan ()
Datum: 01. Januar 2019 13:25

super!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.