IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

von sich aus
geschrieben von: Patrik ()
Datum: 16. März 2019 11:02

Hallo

I wollte wissen ob "VON SICH AUS" wie eine Phrase ist und es ändert sich nicht mit der Person oder das Wort "sich" muss sich unbedingt ändern.

z.B "Er hat das von sich aus gemacht"
"Aaaa Du hast das von DICH/SICH aus gemacht,na endlich"

oder z.B. bie anderen Phrasen wie "etwas an sich haben"

"Es ist nicht perfekt aber es hat etwas an sich"
"Du bist nicht perfekt aber trotzdem hast Du etw an DICH/SICH"

Danke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: von sich aus
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 16. März 2019 11:43

- "von sich aus"

Bedeutungen: aus eigenem Antrieb, ohne direkte Aufforderung, ohne Zwang

Synonyme: aus freien Stücken, aus sich heraus, freiwillig, spontan, sua sponte, unaufgefordert, ungezwungen, unverlangt, von selbst

Hätten Sie von sich aus die Familie erfunden?

Wenn du andere Personen ansprichst, verwendest du die Personalpronomen in der 2. Person (du, ihr) oder die Höflichkeitsform Sie.

Er sollte von sich aus auf die Länderspiele verzichten.
„Du hast mich nicht verstoßen, Vater. Ich bin es, der von dir weggegangen ist, von sich aus. Ich habe dich verlassen, für immer. Und so hast du es ja auch gewollt.“

von mir aus = meinetwegen

- „Du hast etwas an dir, von dem ich noch nicht sicher bin, ob ich es mag!“



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.19 10:10.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: von sich aus
geschrieben von: Killerpflanze_nichteingeloggt ()
Datum: 16. März 2019 14:24

Entschuldigung, aber da interveniere ich. In deinem Beispiel nutzt du nicht die erste Person, erkennbar am deklinierten Verb (der von dir weggegangen *ist*). In der ersten und zweiten Person wird das Reflexivpronomen natürlich dekliniert, es handelt sich dabei übrigens um einen Dativ.
"Hat sie dir das befohlen oder hast du es von dir aus gemacht?" - "Sie hatte nichts damit zu tun, es ging von mir aus. Ich habe es von mir aus so gemacht."

Optionen: AntwortenZitieren
Re: von sich aus
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 16. März 2019 16:38

Zitat
Killerpflanze
In der ersten und zweiten Person wird das Reflexivpronomen natürlich dekliniert, es handelt sich dabei übrigens um einen Dativ.

Naheliegend, denn "von ... aus" ist eine Zirkumposition, zusammengesetzt aus den beiden Präpositionen von und aus, die jeweils mit dem Dativ stehen. Dazwischen kann ein Nomen, eine Nomengruppe oder ein Pronomen stehen.

Im Falle des feststehenden Ausdrucks "von sich aus" handelt es sich um ein auf das Subjekt rückbezügliches Reflexivpronomen. Die Bedeutung ist hier nicht räumlich.
   Sie haben es von sich aus gemacht.
   (ohne dass man sie darum bitten musste)
In Verbindung mit etwas anderem als einem Reflexivpronomen kann "von ... aus" ebenfalls den Initiator einer Aktion bezeichnen, darüber hinaus aber auch den (Erlaubnis-)Gewährer einer Aktion.
   Die Initiative ging von ihm/ihr/meinem_Kollegen aus. 
   Von ihm/ihr/meinem_Kollegen aus war das kein Problem.
In räumlicher Bedeutung wird ein Nomen, eine Nomengruppe oder ein Personalpronomen umschlossen. Bei einem Nomen handelt es sich oft um ein Toponym.
   Von Weimar aus ... 
   Vom Steinhuder Meer aus ...
   Von meinem Haus aus ...
   Von mir aus ...
   
   ... ist es nur noch ein Katzensprung.
In dieser räumlichen Bedeutung werden (eher) keine Reflexivpronomen von "von ... aus" umschlossen.
   *Von sich aus ist es nur noch ein Katzensprung.
??? Von sich aus braucht sie nur fünf Minuten bis zur Arbeit. ???



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.19 16:48.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: von sich aus
geschrieben von: Patrik ()
Datum: 17. März 2019 10:16

Hallo

Jetzt bin Ich verwirrt

bei "VON SICH AUS" in 1/2 Person muss Dativ verwendet werden und in der 3er bleibt es unverändert.?

1. "Er hat es von sich aus gemacht/Sie haben es von sich aus gemacht"
2. "Ich habe es von mir aus gemacht/Wir haben es von uns aus gemacht"
3. "Du hast es von dir aus gemacht/Ihr habt es von euch aus gemacht"

ist das richtig?

Gilt das auch bei "ETWAS AN SICH HABEN"?
In der 3. Person bleibt "SICH" oder muss man Dativ "ihr/ihm/ihnen/Ihnen" nutzen?

z.B.

4. "Sie ist sympatisch,sie hat etwas an sich" oder "sie hat etwas an ihr"?
5. "Die Madchen sind sympatisch,sie haben etwas an sich" oder "an ihnen"?

in anderen Personen mit Dativ

6. "Du bist sympatisch,Du hast etwas an dir"
7. "Ihr seid sympatisch,Ihr habt etwas an euch"

richtig?

Danke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: von sich aus
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 17. März 2019 19:44

Zitat
Patrik
Jetzt bin Ich verwirrt

bei "VON SICH AUS" in 1/2 Person muss Dativ verwendet werden und in der 3er bleibt es unverändert.?
Ja, so ist das: Im Unterschied zum Personalpronomen sind beim Reflexivpronomen Akkusativ und Dativ in der dritten Person identisch.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: von sich aus
geschrieben von: Patrik ()
Datum: 17. März 2019 21:04

Hallo

Bei der Phrase "von sich aus" handelt es sich um Reflexivpronomen wenn wir "sich" in der 3. Person verwenden?

Bei der Phrase "etwas an sich haben" handelt es sich um Personalpronomen wenn richtig ist "sie hat einfach etwas an ihr obwohl sie nicht ganz schön ist"?

Danke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: von sich aus
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 18. März 2019 08:05

Nein, bei "sich" handelt es sich immer um ein Reflexivpronomen in der dritten Person Singular oder Plural. Die übrigen Reflexivpronomen sind formenidentisch mit den Personalpronomen, d.h. sie sehen genauso aus wie Personalpronomen, sind aber trotzdem Reflexivpronomen. Deshalb heißt es
   Ich habe etwas an mir.
und
   Er hat etwas an sich.
(Reflexivpronomen)

aber
   Er vertraut mir.
und
   Ich vertraue ihm.
(Personalpronomen)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.