IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Adverb oder Adjektiv?
geschrieben von: hula ()
Datum: 27. März 2008 13:35

Hier noch eine Frage von mir:

in dem Satz "Während des Krieges, als ein schriftstellerischer Verdienst in Dtl. nicht möglich gewesen ist, ..."

- ist "möglich" hier ein Adverb?

Danke für Antworten!

hula

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adverb oder Adjektiv?
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 27. März 2008 15:33

Nein, meines Erachtens ist "möglich" hier ein Adjektiv, das sich auf ein Substantiv bezieht?

siehe:

"der nicht mögliche, schriftstellerische Verdienst"

?

Ich stelle meine Meinung zur Diskussion



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.08 15:41.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adverb oder Adjektiv?
geschrieben von: Michael Schmitz ()
Datum: 28. März 2008 07:11

Hallo ihr beiden,

"möglich" ist als Wortart ein Adjektiv. Etwas anderes ist der Gebrauch im Satz.

In hula's Beispiel wird "möglich" prädikativ gebraucht:

1) ... ist ein schriftstellerischer Verdienst in Dtl. nicht möglich gewesen ist, ..."

In Thomas Beispiel wird "möglich" attributiv gebraucht:

2) der nicht mögliche, schriftstellerische Verdienst


Prädikativer Gebrauch heißt, dass das Adjektiv nach bestimmten Verben (hauptsächlich "sein" und "werden") unflektiert steht:

3) Das Haus ist schön.
4) Diese Reparatur wird teuer.


Attributiver Gebrauch heißt, dass das Adjektiv vor einem Substantiv steht und flektiert:

5) Das schöne Haus liegt am See.
6) Die teure Reparatur hat ihn ruiniert.

Schöne Grüße

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.08 07:28.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adverb oder Adjektiv?
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 28. März 2008 15:52

Hallo,

Vielen Dank! Das wollte ich wissen. Ich wusste doch, dass meine Antwort irgendwie unvollständig war.

Ich hake nochmal nach und vergleiche mit anderen Sprachen:

In vielen Fremdsprachen unterscheidet man zwischen Wortart und syntaktischer Funktion. Und gerade bei der syntaktischen Funktion spielt das Prädikat immer eine ganz besondere Rolle.

Das scheint also im Deutschen auch so zu sein?

Jedes Wort gehört zu einer bestimmten Wortart und nimmt eine bestimmte syntaktische Funktion ein, wobei diese beiden Aspekte immer getrennt voneinander analysiert werden können und sollten?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adverb oder Adjektiv?
geschrieben von: Michael Schmitz ()
Datum: 28. März 2008 21:58

Hallo Tomas,

die kürzeste Antwort auf deine Frage ist "ja".

Wortarten sind Listen von Wörtern, die gewisse Gemeinsamkeiten haben.

Fast jede Wortart kann in verschiedenen Sätzen verschiedene syntaktische Funktionen einnehmen.

Als Beispiel das Verb "arbeiten" und das Adjektiv "schön".

1) Der Mann arbeitet.
("arbeiten" ist das Verb im Satz).
1a) Der schöne Mann gewinnt im Lotto.
"schöne" ist attributives Adjektiv zu "Mann").

2) Das Arbeiten macht mir keinen Spaß.
("arbeiten" ist substantiviert und das Subjekt im Satz).
2a) Der Schöne gewinnt im Lotto.
"der Schöne" ist substantiviertes Adjektiv und das Subjekt im Satz).

3) Der arbeitende Mann ist müde.
(das Partizip Präsens des Verbs "arbeiten" ist attributives Adjektiv zu Mann).
3a) Der Schönste hat im Lotto gewonnen.
(der Superlativ de Adjektivs "schön" ist das Subjekt im Satz).

etc. ...

Grüsse

Michael Schmitz (von verben.awardspace.com)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adverb oder Adjektiv?
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 29. März 2008 23:00

Danke Michael,

Ich habe all deine Beispiele gründlich durchgelesen und besonders auf die Verwendung der Wörter "attributiv" und "prädikativ" hin überprüft. Alle Beispiele sind in dieser Hinsicht in sich konsistent und veranschaulichen damit also diese grammatische Einteilung in attributive und prädikative Satzteile. Vielen Dank.

Wenn somit also auf den ersten Blick im Deutschen die Wortarten und die syntaktischen Funktionen getrennt sind, so bestehen da dennoch auch Zusammenhänge (in anderen Sprachen ist das möglicherweise auch ganz ähnlich.).

Zur ATTRIBUTIVEN Verwendung will jetzt mal nichts sagen,

nur zur PRÄDIKATIVEN Verwendung kommentiere ich hier ein Problem, welches in anderen Sprachen meines Wissens in ähnlicher Weise auch zu Tage tritt:

Im Grunde genommen kann man doch ein ADJEKTIV nur dann PRÄDIKATIV verwenden, wenn das Verb des PRÄDIKATS von

WERDEN oder SEIN abgeleitet ist.

In allen anderen Fällen, also bei ALLEN ANDEREN VERBEN, würde, bei einer wie auch immer gearteten PRÄDIKATIVEN Verwendung des Adjektivs, das Adjektiv selbst sich nämlich automatisch in ein Adverb verwandeln?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adverb oder Adjektiv?
geschrieben von: Michael Schmitz ()
Datum: 30. März 2008 22:27

Hallo Tomas,

du hast ganz Recht, dass der prädikative Gebrauch der Adjektive nur mit ganz bestimmten Verben möglich ist, vor allem mit "sein" und "werden".
Es sind Verben die semantisch so was ähnliches wie ein Gleichheitszeichen in der Mathematik ausdrücken (=).

Der Unterschied zum Adverb ist, dass sich das Adjektiv beim prädikativen Gebrauch auf das Subjekt bezieht:

1) Das Auto ist schnell. -> schnell = Auto
2) Der Himmel wird rot. -> rot = Himmel

Die Adverbien beziehen sich auf (bzw. modifizieren) die Verben:

3) Das Auto fährt schnell. -> schnell = fahren
4) Ich streiche (die Wand) rot. -> rot = streichen

Über Sinn und Unsinn der Kategorie "prädikativer Gebrauch der Adjektive" kann man sich streiten, Hauptsache man versteht, wie es funktioniert ...

Grüsse

Michael

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adverb oder Adjektiv?
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 31. März 2008 00:53

Ja, ja, auch über diese Frage habe ich nachgedacht, und das ist tatsächlich sehr sinnvoll, also die Einteilung in prädikativ und attributiv ist voll gut,

wobei der besondere Witz, wie nun von uns erkannt, ja eben darin besteht, dass in prädikativer Funktion sowohl Adverben als auch Adjektive verwendet werden können,

Wie wir weiterhin übereinstimmten, kommen prädikativ verwendete Adjektive oft mit den Verben "sein" und "werden" zusammen vor.

Die Metapher eines Gleichheitszeichens in der Mathematik hingegen gefällt mir nicht so sehr.

Ich stelle es mir eher so vor:

Die prädikative Ergänzung bezieht sich auf den Vorgang selbst (dann ist es ein Adverb) oder auf das Resultat des Vorgangs (dann ist es ein Adjektiv).

Wenn wir die Verben "sein" und "werden" hinter uns lassen, können wir vielleicht sogar komplexere Sätze bilden, welche tatsächlich doppeldeutig sind, also eine Interpretation der prädikativen Ergänzung sowohl als Adverb als auch als Adjektiv zu lassen, dann ändert sich aber jeweils der Sinn des Satzes.

Zum Beispiel:

"Die Turbinen liefen heiß."

Wenn "heiß" hier ein Adverb ist, dann bedeutet der Satz, dass die Turbinen während des Betriebs heiß waren.

Wenn "heiß" hier ein Adjektiv ist, dann bedeutet der Satz, dass die Turbinen in Folge des Betriebs heiß geworden sind.

Also ich meine, man kann in diesem Sinne tatsächlich zweideutige Sätze formen, die unterschiedliche Interpretationen tatsächlich zulassen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adverb oder Adjektiv?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 31. März 2008 04:36

Guten Morgen Tomas,

na,ja: nein. Sie bringen da einiges durcheinander.

"Die Turbinen liefen heiß."

In Ihrem Beispielsatz wird "heiß" als Adverb gebraucht. Es ist ein Adjektiv in der Funktion eines Adverbs.

Wie immer, hier ein Link zur Grammatik. Klicken Sie für Beispiele auf die Links zu "Prädikativ" und "Adverb".

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adverb oder Adjektiv?
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 31. März 2008 14:56

Guten Morgen,

Vielen Dank für den Link. Ich habe verstanden.

Diesem Link gemäß wird das Adjektiv

- prädikativ
- attributiv
- oder adverbial gebraucht.

Also das Adjektiv ändert nicht seine Wortart und wird zum Adverb, sondern es bleibt ein Adjektiv und wird lediglich adverbial verwendet.

Das scheint typisch deutsch zu sein, denn in manchen anderen Sprachen müßte man vielleicht durch eine Endung erstmal die Wortart ändern, bevor man das Wort adverbial verwenden könnte.

Bleibt also festzustellen, dass das irgendwie verwendete Adjektiv sich entweder auf den Vorgang selbst oder auf das Resultat bezieht.

Noch ein weiteres Satzbeispiel, das mir gerade einfiel:

"Das Auto kam schnell"

Das kann bedeuten, wenn es sich auf den Vorgang bezieht:

"Das Auto kam mit hoher Geschwindigkeit." (1)

Wenn es sich auf das Resultat bezieht:

"Es verging nur wenig Zeit, bis das Auto ankam." (2)


Ist vielleicht die resultatsbezogene Interpretation (2) die prädikative Verwendung des Adjektivs und die vorgangsbezogene Interpretation (1) die adverbiale Verwendung des Adjektivs?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.08 15:00.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adverb oder Adjektiv?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 31. März 2008 15:48

Guten Abend Tomas!

"Das Auto kam schnell." Es spielt keine Rolle, ob Sie den Vorgang oder das Resultat meinen. In jedem Fall wird auch hier das Adjektiv in der Funktion eines Adverbs gebraucht.

_________________________________

"Prädikativ" wird ein Adjektiv in Verbindung mit einem Kopulaverb (sein, werden, bleiben u.a.) gebraucht.

"Das Auto ist schnell."

______________________________________________


Mit freundlichen (attributiven) Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adverb oder Adjektiv?
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 31. März 2008 16:59

Guten Tag Michael!

Danke für den Begriff Kopulaverb, so langsam kommt Licht in das Dunkel der adverbialen und prädikativen Bestimmungen und der hierfür verwendeten Adjektive.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.08 17:02.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adverb oder Adjektiv?
geschrieben von: Michael Schmitz ()
Datum: 01. April 2008 20:08

Hallo Tomas,

ich verstehe ganz gut, warum du so insistierst, was den Gebrauch der Adjektive/Adverbien in dem hier zum Thema stehenden Kontext angeht.

Mit Bezug auf andere Sprachen fehlt hier im Deutschen vielleicht eine Kategorie:

Dein Beispiel ist sehr schön:

"Das Auto kam schnell"
Das kann bedeuten, wenn es sich auf den Vorgang bezieht:
"Das Auto kam mit hoher Geschwindigkeit." (1)
Wenn es sich auf das Resultat bezieht:
"Es verging nur wenig Zeit, bis das Auto ankam." (2)


Und es ist genau so wie Michael Redeker sagt; es gibt keinen Unterschied im Deutschen. Beides wird in fast allen Grammatiken in die selbe Kategorie gesteckt.

In anderen Sprachen wird dieser Unterschied grammatisch ausgedrückt, im Deutschen nicht.

Schöne Grüße

Michael Schmitz

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adverb oder Adjektiv?
geschrieben von: Fudo Yamada ()
Datum: 09. Mai 2019 17:52

Leider beschäftigt mich dieses Thema sehr und ich habe auch eine Frage zum letzten Beispiel "Das Auto kam schnell":

Zitat
Redeker, Bangok
Das Auto kam schnell." Es spielt keine Rolle, ob Sie den Vorgang oder das Resultat meinen. In jedem Fall wird auch hier das Adjektiv in der Funktion eines Adverbs gebraucht

Soweit ich verstanden habe, lassen sich Adverbien nicht steigern. Aber in diesem Beispiel wäre dies doch möglich, nämlich:

- Das Auto kam schnell.
- Das Auto kam schneller.
- Das Auto kam am schnellsten.

Würde dies dann nicht bedeuten, dass in jenem Beispiel "schnell" als ein Adjektiv denn ein Adverb gesehen wird, welches nicht adverbial, sondern prädikativ verwendet wird, weil "schnell" sich vielmehr aufs Auto bezieht?

Oder werden "schneller" und "am schnellsten" hier auch adverbial verwendet?


Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort :)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adverb oder Adjektiv?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 09. Mai 2019 18:47

Guten Abend Fudo Yamada,

ja, in beiden Fällen werden der Komparativ und der Superlativ adverbial gebraucht.

Die Schwierigkeit ist wohl, dass die eine Wortart, das Adjektiv, in der Funktion eines Adverbs gebraucht wird.



Sie fragen: Wie kam das Auto?

Und Sie antworten: Das Auto kam schnell / schneller / am schnellsten.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.19 18:51.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adverb oder Adjektiv?
geschrieben von: Fudo Yamada ()
Datum: 09. Mai 2019 19:55

Danke für Ihre Antwort.

Mich hat insbesondere die Aussage "Adverbien sind Wortarten, die ihre Form nie ändern" stutzig gemacht aus meiner Kindheit.

Oder ich habe meinen Lehrer falsch verstanden und vermute mal eher Letzteres :)


Zum obigen Beispiel: Muss ich hier "schnell", "schneller" und "am schnellsten" als ein eigenständiges [neues] Wort sehen oder als ein Adverb, was gesteigert wurde?

Falls Letzteres, wäre dies dann nicht im Widerspruch zu "Adverbien gehören zur Klasse der unflektierbaren Wortarten"?



Mit freundlichen Grüßen

Fudo Yamada

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adverb oder Adjektiv?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 09. Mai 2019 21:06

Also, um das hier mal klar auseinanderzuhalten; schnell ist von der Wortart her immer ein Adjektiv und nie etwas anderes. Das Adjektiv schnell kann adverbial, prädikativ oder attributiv (bei einem Nomen) verwendet werden. Nur in letzterem Fall hat es eine Adjektiv-Endung:
   Du hast ein schnelles Auto.
***

In adverbialer oder prädikativer Funktion hat das Adjektiv keine Adjektiv-Endung.
Je nach Kontext (z.B. vorausgehendem Satz. Kann das Adjektiv dann adverbial oder prädikativ verstanden werden:

A. Mensch, dein Auto fährt ja 200 km/h Spitzengeschwindigkeit!
   Ich finde dein Auto schnell!
( objektsprädikativer Gebrauch von finden im Sinne von etw. halten für, entsprechend dem subjektsprädikativen Gebrauch in Verbindung mit dem Kopulaverb sein: Dein Auto ist schnell. )

B. Die Parkplätze in dem Parkhaus sind ja nummeriert, keine Sorge:
   Ich finde dein Auto schnell!
( adverbialer Gebrauch: Ich brauche nicht lange, um dein Auto zu finden.
[ Vollverb: finden im Sinne von suchen und finden ] )



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.19 21:07.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adverb oder Adjektiv?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 10. Mai 2019 06:27

Bei Adverbien, die keine Steigerungsformen bilden, können wir den Komparativ mit mehr und den Superlativ mit am meisten ausdrücken:

Ab jetzt geht es nur mehr bergauf!

Hier geht der Weg am meisten bergauf.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.19 11:46.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adverb oder Adjektiv?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 10. Mai 2019 09:09

Milorad Gavrilovic schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei Adverbien, die keine Steigerungsformen bilden,
> können wir den Komparativ mit mehr und den Superlativ
> mit am meisten ausdrücken:
>
> Ab jetzt geht es nur mehr bergauf!
>
> Hier geht der Weg am meisten bergauf.

Ich würde meinen, dass die analytische Steigerung bei solchen Adverbien 'weit' häufiger mit dem Komparativ und dem Superlativ des Gradadverbs weit erfolgt:
   Die Kochbücher stehen in dem Regal weiter oben (als die Aktenordner).
   Die Vasen stehen in dem Regal am weitesten oben.
Weit wird übrigens von Canoo.net anders als schnell sowohl als Adverb als auch als Adjektiv geführt.

Mit bergauf und bergab käme eher die analytische Steigerung mit dem adverbial gebrauchten Adjektiv steil in Betracht:
   Ab jetzt geht es nur steiler bergauf!
   Hier geht der Weg am steilsten bergauf.
Oder meintest du nur mehr bergauf im Sinne von nurmehr, nur noch bergauf? Das würde ich nicht als Steigerung des Adverbs bergauf ansehen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.19 09:16.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.