IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

nach / auf nach
geschrieben von: Igorj ()
Datum: 18. September 2019 20:48

Hallo,
ich möchte gerne wissen, wo liegt der Unterschied zwischen 'nach' und 'auf nach'. Meistens in den Ausrufesätze mit Bewegungsrichtung.

Beispiele:

1. Nach Berlin!
Vermutung: Ich habe mir zum Ziel gesetzt, Berlin zu besuchen. (Also, in Gedanken)

2. Auf nach Berlin!
Vermutung: Ich rege jemanden dazu an, nach Berlin zu fahren (mitzufahren). (Im Dialog)

Welche Rolle spielt hier 'auf'?

Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Igor

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nach / auf nach
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 18. September 2019 23:23

Es ist genau, wie du sagst. Mit auf wird es zu einem Appell! Das kann ein Appell an eine oder mehrere andere Personen sein oder auch nur ein Appell an dich selbst, an deinen inneren Schweinehund, der eigentlich lieber zuhause bleiben würde.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.