IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Termnin machen
geschrieben von: Johanna ()
Datum: 09. April 2007 23:06

Wenn man eine wichtige Person fragt, sollte man

"Ich möchte mit Ihnen einen Termin vereinbaren"

oder lieber

"Ich möchte bei Ihnen einen Termin bekommen" sagen?

Ich wollte wissen, ob es hier stilistisch Unterschiede gibt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Termin machen
geschrieben von: Franca ()
Datum: 10. April 2007 11:26

Meiner Meinung nach gibt es hier einen feinen stilistischen Unterschied.

Wenn du bei der Person einen Termin bekommen moechtest, wird eher die Wichtigkeit der Person betont, denn du bekommst von ihr den Termin.

Einen Termin vereinbart man auch unter zwei "gleich wichtigen" Personen, um im Bild zu bleiben.

"Ich moechte" (klingt ein bisschen nach "ich will") gefaellt mir in deiner zweiten Variante nicht so gut, ich persoenlich wuerde eher sagen:
"Koennte ich bei Ihnen einen Termin bekommen?" oder
"Koennten Sie mir bitte einen Termin bei Ihnen geben?", aber das sind persoenliche Praeferenzen.

Gruss, Franca

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Termnin machen
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 10. April 2007 17:14

Hallo Franca und Johanna,

entschuldige, aber ich muss hier großen Widerspruch einlegen. Auch wenn deine Erklärung, Franca, ganz logisch erscheint, dass die Tatsache, dass ich einen Termin von jemandem bekomme, diese Person wichtiger erscheinen lässt, ist sie, so glaube ich zumindest, falsch. Einen Termin vereinbaren finde ich stilistisch die elegantere Variante, und es unterbetont (gibt´s das Wort?) auch sicherlich nicht die Wichtigkeit einer Person.


Könnte ich
einen Termin mit Ihnen vereinbaren?
oder
Könnten wir einen Termin vereinbaren?

bzw. auch Francas Vorschlag

Könnten Sie mir einen Termin geben.

finde ich allerdings auch bedeutend besser als: Ich möchte ...

Ich denke sogar, dass die Verwendung des Konjunktivs hier etwas wichtiger ist als die Entscheidung für eines der beiden Verben, denn duch den Konjunktiv wid die Bitte automatisch höflicher und somit auch respektvoller (gegenüber einer wichtigen Person).

Liebe Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Termnin machen
geschrieben von: sandra Regina Brgos Leão ()
Datum: 27. Mai 2020 08:33

Sehr geehrt Frau Engelhardt,

mein Name ist Sandra Regina Burgos Leão. Leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen, deswegen ich ich zu ihnen schreiben.
Ich möchte gerne einen Termin mit Ihnen vereinbaren für die Bekenntnis und Loyalitätserklärung.

Mit freundlichen Grüßen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Termin machen
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 27. Mai 2020 10:47

Hallo Sandra,

ich kann Ihnen nur raten, von Arbeitgebern, die von Ihnen eine Bekenntniserklärung verlangen, die Finger zu lassen. Gerade in der Altenpflege gibt es genug Träger, die das nicht verlangen. Warum sich also unnötig vom Arbeitgeber ins Privatleben reinreden lassen und eine Kündigung riskieren, etwa weil man eine außereheliche Beziehung pflegt oder aus der Kirche austritt? [hpd.de]

Trotzdem nachfolgend meine Korrektur.

Beste Grüße,

Gernot Back

Zitat

Sehr geehrte Frau Engelhardt,

mein Name ist Sandra Regina Burgos Leão. Lleider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen., dDeswegen habe ich mich entschlossen ich zu iIhnen zu schreiben.
Ich möchte gerne einen Termin mit Ihnen vereinbaren, für um die Bekenntnis- und Loyalitätserklärung abzugeben.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Regina Burgos Leão



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.20 10:48.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.