IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Adverbiale Bestimmungen und Objekte
geschrieben von: malder22 ()
Datum: 02. Oktober 2020 02:27

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur Position von bestimmten Satzgliedern. Ich lese gerade bei Helbig/Buscha (Seite 489), dass die Stellung von Adverbialbestimmungen zu Objekten relativ frei ist, d.h. dass alle diese Sätze korrekt sind:

Er gibt nach der Stunde dem Lehrer den Brief.
Er gibt dem Lehrer nach der Stunde den Brief.
Er gibt dem Lehrer den Brief nach der Stunde.

Dementsprechend soll es bei lokalen Adverbialbestimmungen auch so sein, also wären folgende Sätze richtig:

Er gibt im Café dem Lehrer den Brief.
Er gibt dem Lehrer im Café den Brief.
Er gibt dem Lehrer den Brief im Café.

Hier erste Frage: Sind diese 3 Sätze richtig? Wird hier etwas hervorgehoben dadurch, dass es links oder rechts steht oder gibt es keinen Bedeutungsunterschied?

Und hier die zweite Frage.

Ich habe auf dieser Internetseite

[www.grammatiktraining.de]

Folgendes gelesen: "Enthält das Dativ- oder Akkusativobjekt eine neue Information, so steht es im Allgemeinen hinter den temporalen, kausalen und modalen Angaben, aber vor den lokalen Angaben und den anderen Objekten.

Beispiel: Ich habe vor zwei Tagen einen alten Freund im Kaufhaus getroffen."

Und noch einmal - bei Helbig/Buscha lese ich gerade: "substantivische Objekte mit unbestimmten oder Nullartikel stehen gewöhnlich nach der freien Adverbialbestimmung". Dementsprechend sollte der Satz so lauten:

"Ich habe vor zwei Tagen im Kaufhaus einen alten Freund getroffen."

Ist das richtig?

Ist das, was auf dieser Internetseite steht richtig oder das, was ich in Helbig/Buscha gelesen habe? Oder irgendwie beides. Ich bin jetzt ganz verwirrt.


Ich wäre Euch für eine Hilfe sehr dankbar!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adverbiale Bestimmungen und Objekte
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 02. Oktober 2020 04:25

Guten Morgen, malder22,

Zitat
Online-Grammatik


Die Stellung der freien Adverbialbestimmungen ist sehr frei. Es gibt aber dennoch einige schwache Tendenzen: Adverbiale Bestimmungen der Zeit (Temporalbestimmungen) und adverbiale Bestimmungen des Grundes usw. (Kausalbestimmung) stehen vor adverbialen Bestimmungen des Ortes (Lokalbestimmungen) und adverbialen Bestimmungen der Art und Weise (Modalbestimmungen).




Alle Sätze, die Sie in Ihrem Eintrag formuliert haben, sind grammatisch richtig. Das Deutsche ist da sehr frei und die feinen Unterschiede werden eher mündlich durch Betonung und Ausdruck als schriftlich durch Stellung im Satz erreicht.

Dazu werden in der Grammatik "Tendenzen" mit abschwächenden Begriffen wie "im Allgemeinen" und "gewöhnlich" beschrieben: spielen Sie mit dieser Freiheit und lassen Sie sich nicht verunsichern.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.