IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

in die Toilette
geschrieben von: Switlana ()
Datum: 13. März 2007 14:03

Ich möchte in den Raum gehen, wo Toiletten sind, um mich zu kämmen. Soll ich sagen: Ich gehe auf die Toilette oder lieber Ich gehe in die Toilette, weil ich den Raum meine und nicht das Klo?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: in die Toilette
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 13. März 2007 14:45

Du gehst auf die Toilette. In die Toilette würde bedeuten, du gehst nicht (nur) in den Raum, sondern tatsächlich in das Objekt Toilette - und da setzt man sich doch lieber oben drauf ;)

Die Tatsache, dass "in die Toilette" hier doch zu leicht zweideutig interpretierbar ist, ist wohl auch der Grund, warum man hier eine andere Präposition benutzt als bei anderen Räumen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: in die Toilette
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 13. März 2007 15:18

Switlana,

meine Empfehlung ist einfach zu sagen:
Entschuldige mich für einen Moment, ich bin gleich zurück.

Die Tatsache, dass Du in oder auf die Toilette gehst ist von geringem allgemeinen Interesse.

Gruß
S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: in die Toilette
geschrieben von: Switlana ()
Datum: 13. März 2007 20:37

Ich musste aber sagen, in welchen Raum ich gehe, da ich mich lieber da kämmen möchte. Der Spiegel ist auf der Toilette besser (klingt komisch!)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: in die Toilette
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 13. März 2007 21:46

Wie wäre es dann mit "Ich gehe ins Bad."? Auch wenn das kein richtiges Bad ist, klingt es netter und jeder versteht, in welchen Raum du gehst.
Im Übrigen würde ich auch nicht sagen: "Ich gehe auf die Toilette", auch wenn dem so wäre. Besser: Ich gehe zur Toilette.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: in die Toilette
geschrieben von: Switlana ()
Datum: 13. März 2007 22:10

Zur Toilette klingt gut. Ins Bad passt nicht so gut, weil die Firma keine Räume mit Bädern hat, sondern mit Toiletten und Waschbecken. Das ist meiner Meinung nach kein Bach, aber vielleicht irre ich mich.

Optionen: AntwortenZitieren
was mit dem Verb "unterjochen"
geschrieben von: Talitakum ()
Datum: 20. März 2007 23:24

Ich habe eine Frage. Das Wort "unterjochen" kann man auch im Bezug auf ein Pferd gebrauchen oder man sagt nur im Sinne: Minderheiten unterjochen und
Aenliches?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: in die Toilette
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 21. März 2007 01:35

Guten Morgen Talitakum,

wenn Sie oben in der Befehlszeile "Neues Thema" anklicken, wird Ihre Frage in die Themenübersicht gestellt (und nicht in der Toilette untergehen).

Im ursprünglichen Sinne bedeutet "unterjochen" unter ein Joch stellen. Ein Joch wird Ochsen und anderen Zugtieren aufgehalst, um einen Pflug oder einen Wagen zu ziehen. Das Joch wurde dann zum Sinnbild für Zwang und Zwangsarbeit.

Ein Pferd unterjochen wird also heute als "ein Pferd zur Arbeit zwingen" verstanden. Wenn Sie über ein Wagenpferd oder einen Ackergaul sprechen, sollten Sie daher eher "vor den Wagen spannen", "vor den Pflug spannen" gebrauchen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: in die Toilette
geschrieben von: Adriano ()
Datum: 28. März 2007 18:06

Unter Freunden reicht auch schon "Ich gehe aufs Klo" oder "Ich gehe auf Klo", was zwar sprachlich falsch, aber weit verbreitet ist :D

Optionen: AntwortenZitieren
Re: in die spielstraße
geschrieben von: kejrkwaq ()
Datum: 22. Juni 2010 20:05

heißt das ich gehe auf oder in die Spielstraße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: in die Toilette
geschrieben von: mori ()
Datum: 19. November 2014 14:08

''Ich gehe in die Toilette''?
Sag am besten: Ich gehe auf die Toilette!
Bei den Freunden: ich muss mal! oder ich komm gleich zurück!
mit ''in'' meinen wir oft ''innen'' nicht ''zu''.
Ich gehe zur Schule oder in die Schule. ''Zur'' bedeutet in Richtung der Schule. Aber ''in die Schule'' heißt, dass du vorhast, reinzugehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: zur Schule gehen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 19. November 2014 21:43

Zitat

Mori schrieb:
Ich gehe zur Schule oder in die Schule. ''Zur'' bedeutet in Richtung der Schule. Aber ''in die Schule'' heißt, dass du vorhast, reinzugehen.


Es geht nicht immer nur um die Richtung.

- Joachim Rudolph wurde 1938 in Meseritz (heutiges Polen) geboren, er kam 1945 nach Berlin und ging dort zur Schule. Als Schüler erlebte er den Volksaufstand aus unmittelbarer Nähe.

- zur Schule gehen (umgangssprachlich; will Lehrerin werden)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: in die Toilette
geschrieben von: Keinname501 ()
Datum: 11. Juli 2022 17:31

Hallo, heißt das jetzt:
Ich gehe auf die Toilette
Oder :Ich gehe in die Toilette
Oder: Ich gehe zur Toilette (was auch heißt) Ich gehe zu der Toilette
???
Danke schon mal für die Antworten!
LG
Keinname501

Optionen: AntwortenZitieren
Re: in die Toilette
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 11. Juli 2022 18:01

„Auf die Toilette“, „auf die Bank“, „auf den Bahnhof“, „auf die Post“, „aufs Rathaus“, „auf die Schule“, „auf die Universität“ geht man, wenn man diese Institutionen zu dem Zweck nutzt, für den sie vorgesehen sind. Arbeitet man dort als Reinigungskraft, Angestellter, Beamter, Hausmeister oder (Hochschul-)Lehrer, so geht man lediglich „in“ diese Räume/Gebäude, um dort seinen Dienst zu verrichten. Als Tourist bzw. kann man ebenfalls in diese Räume/Gebäude gehen, um sie zu besichtigen, wenn sie von architektonischem Interesse sind.

Bei Verwendung der Präposition „zu“ kann es tatsächlich heißen, dass man vor diesen Räumen/Gebäuden stehen bleibt und sie nur von außen betrachtet. Es kann aber auch heißen, dass man hineingeht, egal ob man sie dann als Kunde funktionstypisch nutzt oder dort arbeitet, um ihre Funktion aufrechtzuerhalten.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.