IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"sein" oder "haben"???
geschrieben von: MMaxF ()
Datum: 07. März 2008 13:42

Das Vollverb laufen fordert bei der Perfektbildung das Hilfsverb sein, weil es eine Fortbewegung bedeutet.
Ich bin gelaufen

Gibt es Uebergangssituationen, wenn neben dem sein auch haben gebraucht werden kann? Wie etwa:
Ich bin gestern eine Stunde gelaufen. oder
Ich habe gestern eine Stunde gelaufen.
Wodurch ist dieser Gebrauch bedingt?
Und welche Variante ist dann richtig:
Ich habe gestern Schi gelaufen. oder
Ich bin gestern Schi gelaufen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "sein" oder "haben"???
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 07. März 2008 15:44

bei beiden Beispielen ist nur "bin gelaufen" möglich.

Was genau meinst du denn mit Übergangssituationen?

haben mit einem Verb der Fortbewegung geht in Verbindung mit einem Akkusativobjekt: Er hat das Auto gefahren.

mit "laufen" fällt mir da aber grad gar kein Beispiel ein, vielleicht gibt’s auch gar keins, weil man ja beim Laufen immer sich selbst bewegt und nicht irgendein fremdes Objekt

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "sein" oder "haben"???
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 07. März 2008 16:48

Guten Abend,

auch "laufen" kann transitiv, mit einem Akkusativobjekt gebraucht werden und bildet dann das Perfekt mit "haben".

Aus dem DWDS:

"laufen (er läuft), lief, ist/hat gelaufen /vgl. laufend/
1. (...) sich /Dat./ Blasen l. beim Gehen Blasen an die Füße bekommen (hat): ich habe mir Blasen, eine große Blase gelaufen; er hatte sich/Dat./ die Füße wund gelaufen; wir haben uns heute müde gelaufen; (...)
2. sich mit einem Sportgerät, im sportlichen Wettkampf fortbewegen (ist/hat): Schneeschuh, Schi, Rollschuh l.; ich bin, habe früher Schi gelaufen; (...)

Ergänzend der Verweis auf die Grammatik: Vergangenheit mit haben und sein.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "sein" oder "haben"???
geschrieben von: MMaxF ()
Datum: 10. März 2008 11:42

Anna2
Unter Uebergangssituationen verstehe ich den transitiven Gebrauch des Verbes laufen.

Redeker, Bangkok
vielen Dank fuer die Links. Ich habe sehr hilfreiche Informationen gefunden.
Ich moechte mich jetzt vergewissern:
also wenn ich unter "Schi" oder Zeitangabe (wie "eine Stunde", "frueher" usw.) ein Ergaenzungsobjekt meine, dann kann ich unter anderem auch das Hilfsverb haben verwenden. Sonst sollte aber das Hilfsverb sein dominieren. Stimmt das?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "sein" oder "haben"???
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 10. März 2008 13:25

Guten Abend MMaaxF,

meines Erachtens sind folgende Varianten richtig:

Ich bin gestern eine Stunde gelaufen.

Begründung:

Intransitives Bewegungsverb

"Nur noch mit sein werden verwendet:
gehen, reisen, laufen, springen
."

_______________________________________


Ich bin gestern Schi gelaufen.

und

Ich habe gestern Schi gelaufen.



Begründung:

Ausnahme in fester Wendung:

"sich mit einem Sportgerät, im sportlichen Wettkampf fortbewegen (ist/hat): Schneeschuh, Schi, Rollschuh l.; ich bin, habe früher Schi gelaufen".


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "sein" oder "haben"???
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 10. März 2008 19:13

Wir hatten dieses Thema vor Urzeiten schon mal ... vielleicht mal reinschaun?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "sein" oder "haben"???
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 11. März 2008 07:11

Guten Morgen,

manche Themen sind unheimliche Wiedergänger.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "sein" oder "haben"???
geschrieben von: Lali Beridze ()
Datum: 12. Dezember 2022 07:31

[www.korrekturen.de] - beide formen sind angegeben

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "sein" oder "haben"???
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 12. Dezember 2022 10:56

Lali Beridze schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.korrekturen.de]
> - beide formen sind angegeben

Korrekturen.de ist nicht unbedingt die Referenzseite, die man bemühen sollte, wenn man eine Frage zur Grammatik hat. Korrekturen.de ist eine Referenzseite für Rechtschreibung und Zeichensetzung.

Nur in Bedeutung 2 „sich mit einem Sportgerät, im sportlichen Wettkampf fortbewegen“ kann das Bewegungsverb „laufen“ die zusammengesetzten Zeiten der Vergangenheit überhaupt mit dem Hilfsverb „haben“ bilden, weil es da so etwas wie ein Akkusativobjekt hat. Transitive Verben, auch solche der Bewegung und der Zustandsveränderung, bilden ja das Perfekt grundsätzlich mit „haben“.

Ich würde aber bei „laufen“ auch hier von einer Perfektbildung mit „haben“ abraten, denn es handelt sich bei den Sportgeräten ja nicht wirklich um eigenständige Akkusativobjekte, sondern vielmehr um in das Prädikat inkorporierte. Man sagt ja auch, ich bin Rad gefahren und nicht ich habe Rad gefahren*. Früher schrieb man den Infinitiv sogar in einem Wort: radfahren.

Schlittschuh laufen und Rollschuh laufen hat man zwar nie zusammengeschrieben, aber sie verhalten sich ähnlich wie Rad fahren.

[grammis.ids-mannheim.de]
_______
*Anders ist es, wenn man „Rad“ mit einem Artikel versieht. Dann ist es nicht mehr in das Prädikat inkorporiert und man kann das Perfekt des dann transitiven Verbs „fahren“ nur mit „haben“ bilden:
   Er hat sein Rad zur Reparatur in die Fahrradwerkstatt gefahren.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.22 11:07.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.