IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Possessivpronomen oder Possessivartikel?
geschrieben von: srestoy ()
Datum: 27. August 2023 12:09

Guten Tag,
Wenn wir über Possessivpronomen sprechen, meinen wir: meiner, deiner...
Z.B. - Ist das Paulas Rucksack? + Nein, das ist meiner
Aber wenn es ein Determinativ ist, heissen sie auch Possessivpronomen? Wäre das nicht sinnvoller sie Possessivartikel zu nennen?
Z.B. Ich habe deinen Rucksack. Eigentlich ist hier deinen kein Pronomen, aber in den verschiedenen Grammatikbücher, in denen ich hineingeschaut habe, nennt man sie Possessivpronomen und nicht Possessivartikel.
Danke schön im Voraus
LG

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Possessivpronomen oder Possessivartikel?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 27. August 2023 13:41

srestoy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Z.B. Ich habe deinen Rucksack. Eigentlich
> ist hier deinen kein Pronomen, aber in den
> verschiedenen Grammatikbücher, in denen ich
> hineingeschaut habe, nennt man sie
> Possessivpronomen und nicht Possessivartikel.

Ich kenne kein einziges aktuelles Lehrwerk für Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache und auch keine zugeordnete Grammatik, in denen die Begriffe »Possessivartikel« (Begleiter eines Nomens) und »Possessivpronomen« (Stellvertreter eines Nomens) noch terminologisch vermischt würden.
Gleiches gilt übrigens für Demonstrativartikel und -pronomen sowie Negativartikel (kein) und -pronomen (keiner, kein[e]s). Das ist auch gut so, denn ansonsten würde man Deutschlerner nur unnötigerweise verwirren.

Auch definite (den, des, der) bzw. indefinite Artikel (ein) einerseits und Definit- sowie Relativpronomen (denen, dessen, deren) bzw. Indefinitpronomen (einer, ein[e]s) andererseits sind streng voneinander zu trennen.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.