IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

schmerz
geschrieben von: aturco8814 ()
Datum: 05. Dezember 2023 03:38

Hallo an alle Sprachakrobaten,

wieder einmal hätte ich eine Frage zu zwei Wörtern, die in meinen Augen gleich sind, aber wahrscheinlich für Muttersprachler sich in der Bedeutung unterscheiden.

In einem Arbeitsbuch für angehende ausländische Gynäkologen tauchte folgendes Kurzdialog auf:


A: Was für Beschwerden haben Sie?
P: In den letzten Monaten waren meine Blutungen immer sehr schmerzvoll.

Meine Frage ist, kann ich in diesem Fall auch das Wort schmerzhaft einsetzen?

Dies führt mich zur nächsten Frage.

Was wäre denn das Gegenteil von diesen beiden Wörtern? Soweit ich weiß gibt es die Antonyme ''schmerzlos'' und ''schmerzfrei''. Aber welches Gegenwort gehört zu welches Wort?



Vielen Dank euch im Voraus.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schmerz
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 05. Dezember 2023 09:02

aturco8814 schrieb:
-------------------------------------------------------
> wieder einmal hätte ich eine Frage zu zwei
> Wörtern, die in meinen Augen gleich sind, aber
> wahrscheinlich für Muttersprachler sich in der
> Bedeutung unterscheiden.
>
> In einem Arbeitsbuch für angehende ausländische
> Gynäkologen tauchte folgendesr Kurzdialog auf:
>
> A: Was für Beschwerden haben Sie?
> P: In den letzten Monaten waren meine Blutungen
> immer sehr schmerzvoll.

Ich halte dieses »Lehrbuch« für ungeeignet, denn »schmerzvoll« in Bezug auf körperliche Schmerzen ist äußerst ungebräuchlich.

[www.dwds.de] [books.google.com]

> Meine Frage ist,: kKann ich in diesem Fall auch das
> Wort schmerzhaft einsetzen?

Das solltest du in diesem Fall unbedingt, verwende in diesem Zusammenhang bloß nicht »schmerzvoll«!

> Was wäre denn das Gegenteil von diesen beiden
> Wörtern? Soweit ich weiß gibt es die Antonyme
> ''schmerzlos'' und ''schmerzfrei''. Aber welches
> Gegenwort gehört zu welches Wort?

Ein Patient ist schmerzfrei, wenn weder seine Symptome noch seine Therapie(n) (noch) Schmerzen verursachen. Letzteres (die Behandlung) kann ggf. von vornherein schmerzlos sein.

Wenn man ansonsten (im außermedizinischen Bereich) von einem »schmerzlosen« Individuum spricht, dann meint man meistens ironisch, dass dieser Person nichts, aber auch rein gar nichts »peinlich« ist.

Damit wären wir beim nächsten Adjektiv, das sich vom veralteten Synonym zu »Schmerz«, »Pein« f ableitet:

Unter einer »peinlichen Befragung« verstand man früher Verhörmethoden unter Folter.

Das Gegenteil zu »schmerzlos« ist »schmerzhaft«.
Im außermedizinischen Bereich ist das Gegenteil zu einer »schmerzfreien Person« am ehesten eine »sensible«, »empfindliche«.
Im medizinischen Bereich ist das Gegenteil zu einem »schmerzfreien Patienten« ein »Patient, der (noch) Schmerzen hat« oder »(noch) unter Schmerzen leidet«.
Außerdem gibt es da auch noch »Schmerzpatienten«. Das sind meinem unmaßgeblichen medizinischen Laienwissen nach solche, die meist rein symptomatisch gegen ihre chronischen Schmerzen behandelt werden.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.23 09:18.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.