IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
Neues Forum
geschrieben von: Julia ()
Datum: 12. Januar 2005 18:39

Es wäre schön, wenn man am neuen Forum noch folgendes ändern könnte:
erstens wird nicht mehr angezeigt, zu welchen Themen neue Beiträge geschrieben wurden, die ich noch nicht kenne, zum anderen kann man kein Lesezeichen mehr anlegen, dass einen direkt in ein bestimmtes Forum bringt.

Julia



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.06 13:13.

Re: Neues Forum
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 13. Januar 2005 09:31

Das finde ich auch sehr schade: das neue Programm sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, ist aber tatsächlich ziemlich unübersichtlich. Ich vermisse die Markierung, welche Beiträge neu sind, sehr; es war eine große Hilfe, die langen Listen schnell durchzugehen und nicht ständig Foren zu öffnen, die man dann doch schon kennt. Lässt sich das ändern?

Viele Grüße

Jürgen

Re: Neues Forum
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 13. Januar 2005 17:50

Hallo,

danke für die Resonanz, ich dachte schon, es merkt keiner, das was neu ist ;-)

Also, zum ersten Punkt: Die Markierung neuer Beiträge.
Diese Funktionalität war bei der alten Version sehr buggy und tat nicht immer genau das, was sie sollte... Bei der neuen Version klappt das besser - nur ist mir nicht aufgefallen, dass sie jetzt nur noch funktioniert, wenn man sich eingeloggt hat als registrierter User... Ich werde mal schauen, ob man da was biegen kann.

Der zweite Punkt: Die Bookmarks oder Lesezeichen:
Hier ist mir das Problem nicht klar, ich kann jedenfalls genau wie vorher die Seiten als Lesezeichen speichern. Mit welchem Browser klappt es denn nicht und wie sieht äußert sich das konkret? Wird die URL verkürzt um den Teil hinter dem "?"? Das wäre seltsam, weil das ja auch vorher nicht viel anders funktionierte, nur dass vor den Zahlen hinter dem "?" noch ein Buchstabe und ein Gleichheitszeichen stand.

Zur User-Registrierung:
Ich kann verstehen, dass mache Leute sich nicht registrieren wollen, weil das ein weiteres Passwort bedeutet, das man sich merken muss, und weil man seine Mail-Adresse angeben muss. Darum haben wir die Registrierung auch nicht zur Pflicht gemacht, sondern man kann weiterhin anonym lesen und schreiben. Die Sache mit den "Neu"-Markierungen ist natürlich nicht so schön.

Als registrierter User hat man aber auch ein paar Vorteile (außer der "Neu"-Markierung ;-)):
Der Name wird eindeutig identifizierbar, d.h. man wird nicht mehr mit anderen verwechselt, die sich zufällig genauso genannt haben.
Man kann seine Einträge editieren, was ja besonders für Stellenanzeigen wichtig sein kann (abgelaufene Stellengesuche, Tippfehler in der Anzeige etc.).

Man kann übrigens auch als registrierter User seine E-Mail-Adresse nicht anzeigen lassen. Man muss also nicht befürchten, dass wenn man sich mit Mail-Adresse registriert hat, das dann alle Leute die Mail-Adresse sehen können. Die Redaktion und Administrator kann sie natürlich dennoch sehen, wir verwenden diese Adressen jedoch zu keinen weiteren Zwecken, erst recht nicht für Werbung o.ä.
Übrigens: In der jetzigen Forums-Version werden auch die ausgegebenen Mail-Adressen nur noch in verschlüsselter, für automatisierte Mail-Adressen-Sammel-Robots (Spammer!) zur Zeit nicht lesbarer Form angezeigt. :-)

Jürgen Kleff


Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Re: Neues Forum
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 14. Januar 2005 23:09

Ich habe auch noch zwei Fragen zum neuen Forum, das mir übrigens ganz gut gefällt. Obwohl ich gestern erstmal "gefangen" war und nichts mehr eintragen konnte ...
Wenn ich einmal die Option "alles als gelesen markieren" gedrückt habe, erscheint dann überhaupt nicht mehr die Neu-Markierung? Wie mache ich das rückgängig?
Und zweite Frage: muss ich mich jedesmal anmelden und abmelden? Was könnte beispielsweise passieren, wenn ich mich nicht abmelde?
Tschüß! Danke!

Franziska

Re: Neues Forum
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 15. Januar 2005 23:25

Zur Option "alles als gelesen markieren":
Es werden die aktuellen "Neu"-Markierungen gelöscht. Wenn danach wieder neue Postings erscheinen, gibt es auch wieder neue "Neu"-Markierungen.
Rückgängig machen geht nicht. Im Prinzip macht die Option "alles als gelesen markieren" nichts anderes, als wenn du alle neuen Postings einmal anklicken würdest, du sie also gelesen hättest.

Zum An- und Abmelden:
Wenn man sich nicht abmeldet, bleibt das Cookie, anhand dessen das Forum dich "wiedererkennt" auf dem Rechner (für maximal 30 Tage), so dass du beim nächsten Aufruf der Seite automatisch wieder angemeldet bist.

Wenn man also einen Rechner benutzt, an dem man nur alleine arbeitet (oder nur Personen, denen man vertraut), so ist das recht bequem. Wenn das aber ein Rechner ist, den auch andere Leute benutzen (Internet-Cafe, Uni,. Bibliothek, ...), sollte man sich besser korrekt abmelden (oder von ahnd das Cookie löschen), damit nicht andere unter deiner Kennung Postings schreiben können (oder auch dein Profil mit E-Mail-Adresse ändern usw.).

Jürgen Kleff

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Re: Neues Forum
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 17. Januar 2005 02:58

Sehr geehrter Herr Kleff,
was bewirkt die Option: 'Diesen Eintrag melden'?



Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker

Re: Neues Forum
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 17. Januar 2005 05:08

Sehr geehrter Herr Kleff,
es ist gar nicht mehr so einfach, einen Beitrag zu schreiben. Obwohl oder weil hinter dem Namen (IP gespeichert) erscheint. Ich bekomme mehrere Verweise, dass mein Name oder die von mir angegebene E-Mail_Adresse von einem anderen Nutzer (c'est moi!) gebraucht werden und werde barsch aufgefordert, mich anzumelden.
Da ich ein altmodischer Mensch bin, finde ich es auch befremdlich, plötzlich geduzt zu werden. Das Siezen auf der Eingangsseite des IIK ist angenehm. Doch bin ich vielleicht schon zu sehr an die asiatische Höflichkeit in Thailand gewöhnt.

Mit freundlichen Grüßen aus Bangkok
Michael

Re: Neues Forum
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 17. Januar 2005 11:47

"Diesen Eintrag melden" bewirkt, dass die Forums-Moderatoren eine Mail mit dem Inhalt des betreffenden Beitrags bekommen. Damit können User auf Beiträge aufmerksam machen, die sie vielleicht unpassend finden.

Es wäre natürlich günstiger, wenn der User auch noch dabei schreiben könnte, warum der Beitrag möglicheise unpassend ist... na ja, vielleicht in einer späteren Version ;-)

Jürgen Kleff

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Re: Neues Forum
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 17. Januar 2005 12:08

Wenn die Meldung erscheint, dass der Benutzername oder die Mail-Adresse bereits verwendet wird, kann man unter diesem Namen und dieser Mail-Adresse keine Beiträge mehr schreiben. Damit soll verhindert werden, dass andere sich als man selber ausgeben.

In Ihrem Fall, Herr Redeker, liegt es vermutlich daran, dass Sie einen Beitrag mit Ihrer Mail-Adresse unterzeichnen wollten, mit der Sie schon registriert sind. Dann müssen Sie sich anmelden, wenn Sie mit dieser Mail-Adresse und dem verwendeten Namen einen Beitrag schreiben wollen. Sonst kann das System ja nicht wissen, dass Sie der sind, der Sie sind :-)

Mir ist aber auch aufgefallen, dass Sie sich nicht mit dem Namen registriert haben, den Sie sonst meistens im Forum verwenden, "Redeker, Bangkok", sondern eine längere Version gewählt haben "Dr. M. Redeker, Bangkok", die Sie wohl auch gelegentlich verwenden. Das können Sie natürlich machen, es funktioniert aber nur, wenn nicht bei beiden Benutzernamen dieselbe Mail-Adresse verwendet wird.

[Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass Sie ihre Benutzerkennung "Dr. M. Redeker, Bangkok" noch gar nicht aktiviert haben. Zur Aktivierung müssen Sie nur den Link anklicken, den Sie in der Anmeldebestätigungs-Mail von "Forum deutsch-als-fremdsprache.de" <webmaster at deutsch-als-fremdsprache.de> mt dem Betreff "Bitte verifiziere Deine Angaben" erhalten haben, wenn Sie Ihre Mail-Adresse bei der Registrierung korrekt angegeben haben. Solange Sie Ihren Benutzernamen noch nicht aktiviert haben, können Sie sich damit auch nicht anmelden und Beiträge schreiben. Dabei geht es auch darum, dass nicht Leute jemanden mit einer anderen Mail-Adresse einfach so anmelden können ohne dessen Zustimmung.]

Wenn Sie noch Fragen persönlicher Art zu Ihrem Benutzeraccount haben, die nicht jeder im Forum zu wissen braucht, schreiben Sie einfach an redaktion at deutsch-als-fremdsprache.de.

Zum Punkt Duzen oder Siezen:
Die Forums-Software bietet die Möglichkeit, durch Sprachdateien beides zu verwenden. Ich hatte die Duzen-Version als Voreinstellung gewählt, da diese explizit für die aktuelle Software-Version ausgewiesen ist, die Siezen-Version bezieht sich offiziell noch auf eine ältere Version, so dass nicht gewährleistet war, dass sie auch mit der aktuellen Version sauber funktioniert. Wir werden aber vermutlich in Kürze wieder auf Siezen umstellen.

Jeder registrierte User kann aber auch die ihm angenehmere Version für sich selber einstellen:
Im Menü-Punkt "Mein Profil" (zu finden zB über dem Formular, mit dem man neue Beiträge schriebt) gibt es die Option "Foren-Einstellungen". Dort kann man dann unter "Sprache" die gewünschte Variante einstellen.

Jürgen Kleff


Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.05 12:17.

Re: Neues Forum
geschrieben von: Dr. M. Redeker, Bangkok ()
Datum: 17. Januar 2005 12:45

Sehr geehrter Herr Kleff,
das wird schon. Jetzt habe ich die technische Seite begriffen und kann nur noch ein Lieblingszitat aus Themen neu 1 anwenden: Ach, so!

Mit herzlichen Gruessen

Michael

Re: Neues Forum
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 21. Januar 2005 16:19

Herrje! Lieber Meister des Forums! Es ist schon zum Verzweifeln!!!
Ich melde mich an, was man ja jetzt leider de facto MUSS, komme dann aber doch nicht rein. Melde mich wieder an und erfahre, ich sei als Benutzer unbekannt bzw. inaktiv (bin ich nicht!). Dann bitte ich mit der unten stehenden Funktion um das Zusenden eines neuen Passwortes, weil ich denke, ich habe das alte vergessen. Es kommt nichts.
Dann melde ich mich ganz neu an. Und erfahre, mein Name sei schon vergeben!! Natürlich, von mir selbst!!! Dann soll ich mich also einfach anmelden. Versuche es, aber... siehe oben.
Was tun, sprach Zeus! Wissen Sie's?

Tausend Dank

Jürgen

Und jetzt wird es ja noch schlimmer!!! Ich versuche, diese Mail abzuschicken, und kann es nicht, weil MEINE Adresse schon von einem ANDEREN Benutzer benutzt wird! "Wenn Sie dieser Benutzer sind, loggen Sie sich bitte ein." Ja wie denn!?!?!?!?! Ich hab' ja noch eine andere Adresse in petto, aber so geht es ja wirklich nicht. So kann man das Forum nicht nutzen!

Re: Neues Forum
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 21. Januar 2005 19:29

Nur die Ruhe, das wird schon! :)

Also, zuerst einmal, man kann natürlich das Forum weiterhin wie früher benutzen, ohne Anmeldung. Der einzige Unterschied ist, dass die "Neu"-Marker dann nicht da sind...

Ihr Anmelde-Problem kommt vermutlich daher, dass Sie Ihren Account noch nicht aktiviert haben (deshalb die Meldung "inaktiv"). Schauen Sie mal in Ihren Maileingang: Wenn Sie sich bei Ihrer Mail-Adresse nicht vertippt haben, sollten Sie eine Mail bekommen haben, inder Sie einen Aktivierungs-Link finden. Wenn Sie auf diesen Klicken, (und Ihr Mail-Programm den Link nicht falsch umgebrochen hat, falls die Zeile zu lang war), wird Ihr Account, also Ihr Benutzername direkt aktiviert und Sie könenn sich anmelden.

Die Aktivierungs-Benachrichtigungsmail hat als Subject/Betreff entweder "Bitte verifiziere Deine Angaben" oder "Bitte verifizieren Sie Ihre Angaben" (ich habe letzte Nacht die Standard-Sprachversion auf Siezen umgestellt). Absender sollte
"Forum deutsch-als-fremdsprache.de" <webmaster@deutsch-als-fremdsprache.de>
sein.

Jürgen Kleff

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.05 20:52.

Re: Neues Forum
Datum: 21. Januar 2005 20:08

Lieber Herr Kleff,
danke für die schnelle Antwort. Die Benachrichtigungsmail habe ich nicht erhalten. Es kann auch nicht sein, dass ich mich bei der Adresse vertippt habe, denn ich kann diese Adresse auch nicht mit einem anderen als dem ursprünglich vorgesehenen Namen neu anmelden, da sie "schon benutzt wird". Sowohl der erste Name, den ich mir ausgedacht hatte, als auch meine Haupt-E-Mailadresse sind dem System bekannt, d.h. von mir eingegeben. Wie soll ich mich nun anmelden, da ich schon angemeldet bin, aber nicht freigegeben werde? Bitte bitte gebt mich frei!!!
Vielleicht können Sie mir auf die o.a. Adresse antworten, um nicht hier das Forum zu missbrauchen! Danke!

Viele Grüße

Jürgen

Re: Neues Forum
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 22. Januar 2005 00:13

Guten Morgen,
mit Geduld und Spucke, ...



Gibt es denn irgendwo versteckt auch eine Möglichkeit, den Benutzernamen zu verändern?

UND: in einem Forum, das u.a. der Sprachberatung gewidmet ist, empfinde ich den Ausdruck 'Sticky' als peinlich. Das erinnert mich an die letzten Jahre in der Marburger Uni, als mehr und mehr infantile Erstis und Studis die Bänke und Wände bemalten.

Damals...
Mit freundlichen Grüßen aus Thailand

Michael

Re: Neues Forum
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 25. Januar 2005 17:08

Hallo Herr Redeker,

nein, den Benutzernamen kann man nicht ändern. Sie müssen sich dann mit einem neuen Benutzernamen registrieren.

Was den Ausdruck "sticky" betrifft: So richtig glücklich damit bin ich auch nicht. Ist halt ein "Fachausdruck" und damit wie das meiste im Internet aus dem Englischen ;)
Mir selber ist nichts Gescheites auf Deutsch eingefallen. "Klebrig" klingt ja nicht so gelungen...

Also, der Aufruf an die Benutzer des Forums Sprachberatung:
Wir bitten um Vorschläge, womit man statt "sticky" die Themen bezeichnen/markieren kaönnte, die "sticky" sind ;) also die an ihrer Position in der Liste der Themenübersicht bleiben und nicht nach dem Datum einsortiert werden.

Bin gespannt auf eure/Ihre Kreativität :)

Jürgen Kleff

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Re: Neues Forum
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 25. Januar 2005 17:46

Aha, jetzt weiß ich auch, was mit "sticky" gemeint ist, dass es "klebrig" bedeutet, war mir schon klar, nur was das mit einem DaF-Forum zu tun hat, weniger...
Warum steht da nicht einfach "Bekanntmachung" oder "Mitteilung" oder "An alle" oder einfach "Wichtig"? (Denn ein "sticky", wenn ich es richtig sehe, wird ja auch nicht in alle Ewigkeit oben bleiben, sondern nur so lange, wie er (oder es?) wichtig ist, dann wird man ihn wohl löschen.

Und wo kommen die schönen Smileys (für Sprachpuristen: Grinsegesichter) her? Ich möchte so was auch!

Schöne Grüße

Jürgen

Re: Neues Forum
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 25. Januar 2005 18:03

jülirö schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aha, jetzt weiß ich auch, was mit "sticky" gemeint
> ist, dass es "klebrig" bedeutet, war mir schon
> klar, nur was das mit einem DaF-Forum zu tun hat,
> weniger...
> Warum steht da nicht einfach "Bekanntmachung" oder
> "Mitteilung" oder "An alle" oder einfach
> "Wichtig"? (Denn ein "sticky", wenn ich es richtig
> sehe, wird ja auch nicht in alle Ewigkeit oben
> bleiben, sondern nur so lange, wie er (oder es?)
> wichtig ist, dann wird man ihn wohl löschen.

korrekt, bzw. nicht unbedingt das Thema löschen, sondern nur das sticky-Attribut wieder entfernen.

"Bekanntmachung" haben wir ja schon für die "Announcements" (das sind Beiträge, die auch sticky sind, zu denen man aber keine weiteren beiträge schrieben kann und die in allen Foren gleichzeitig auftauchen.)

"Wichtig" ist vielleicht noch am passendsten, da man ja sehr wahrscheinlich wirklich nur wichtige Themen sticky machen würde...

>
> Und wo kommen die schönen Smileys (für
> Sprachpuristen: Grinsegesichter) her? Ich möchte
> so was auch!

Hm. Also, das ist ne kleine Spielerei. Man schreibt entsprechende Zeichenkombinationen, die dann vom Server in Bildchen übersetzt werden. Also zB Doppelpunkt rechte Klammer :)
:-) und ein paar andere werden nicht übersetzt, für die Puristen, die textliche Smiley oder Emoticons (sagt man glaube ich in der Semiotik oder so) bevorzugen. Es gibt ne ganze Reihe von solchen Zeichenkombinationen...

Jürgen Kleff


Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.05 18:08.

Re: Denkzettel statt 'Sticky'
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 28. Januar 2005 02:08

Guten Morgen,

aus englischen Foren kenne ich den Fachausdruck 'pinned', 'angeheftet', was nicht ganz so 'klebrig' klingt wie 'sticky'. Da Sie aber ausdrücklich auffordern
"Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Fremdsprachliche Beiträge müssen wir leider löschen.",
schlage ich also das Wort 'Denkzettel' vor.

Denkzettel verbindet die freundliche Aufforderung zum Denken mit der ebenso freundlichen Anregung zur Diskussion (einen Denkzettel verpassen, einen Streit anzetteln).

Mit freundlichen Grüßen aus Thailand
Michael

Re: Neues Forum
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 05. Februar 2005 22:01

Hallo,

also geht es nur mir so, oder hat noch jemand das Gefühl, dass die Zahl der Teilnehmer und/oder die Zahl der Beiträge seit dem neuen Verfahren (Anmeldung usw.) gesunken ist? Früher (ja, da war alles besser...) gab es keine drei Tage, an denen es keinen einzigen neuen Beitrag gab. Oder täusche ich mich da? Ich glaube schon, dass die Anmeldeformalität mit all den hinlänglich beschriebenen technischen Schwierigkeiten die Spontaneität der Beiträger hemmt, was sehr schade ist.

Gruß

Jürgen

Re: Neues Forum
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 06. Februar 2005 12:44

hm, ich weiß nicht... schließlich *muss* man sich ja nicht anmelden, sondern kann auch wie bisher seine Beiträge schreiben. Die Anmeldung ist also nur eine zusätzliche Option.
Was die Spontanität angeht: Ich habe das Gefühl, dass wir immer noch genauso häufig Unsinnsbeiträge löschen, wie vorher auch... ;-)

Ich werd mir aber mal bei Gelegenheit die "Statistik" anschauen...

Jürgen Kleff


Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.