IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

suche eine verständliche Regel für "als oder wenn"
geschrieben von: A.Niesemann ()
Datum: 13. Januar 2005 14:39

Hallo,

ich bin kürzlich von einem französischen Kollegen nach einer verständlichen Regel für die Verwendung von "als" oder "wenn" gefragt worden. Sein Satzbeispiel war so in etwa "Als der Junge achtzehn ist, kann er den Führerschein machen". Ich habe geantwortet, dass es in diesem Fall heissen müsste "der Junge darf seinen Führerschein machen, wenn er achtzehn ist", hatte aber Schwierigkeiten, zu begründen, warum das so ist und habe danach auch nirgendwo eine leicht verständliche Regel finden können, die mir eine logische Erklärung ermöglicht hätte. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Danke!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: suche eine verständliche Regel für "als oder wenn"
geschrieben von: Judith ()
Datum: 13. Januar 2005 16:50

Ist ganz einfach:

"als" steht in Sätzen der Vergangenheit (Als ich noch klein war...)

"wenn" steht in der Gegenwart oder der Zukunft (Wenn ich nach Hause komme... / Wenn ich 60 Jahre alt bin...)

Hoffe, das ist ausreichend.
Judith

Optionen: AntwortenZitieren
Re: suche eine verständliche Regel für "als oder wenn"
geschrieben von: Svetlana ()
Datum: 14. Januar 2005 20:16

Hallo!

"Als" ist immer fuer einmalige Handlung verwendet,

"wenn" in der Bedeutung "immer wenn", "jedes mal". (Wenn es um die Temporalsaetze geht)

Beispiele:

Als er nach Hause kam, sah er, dass er das Heft in der Klasse vergessen hatte. (Passierte nur einmal)

Wenn er zu Jenny kam, ass er ein Kaesebrot. (jedes mal ass er ein Brot)

Viele Gruesse,
Svetlana

Optionen: AntwortenZitieren
Re: suche eine verständliche Regel für "als oder wenn"
geschrieben von: Hans ()
Datum: 17. Januar 2005 22:11

Der Beispielsatz mit dem Führerschein erklärt sich leicht, da es sich um eine Aktion in der Zukunft handelt.

1. Gegenwart und Zukunft: Ausschließlich wenn

Kompliziert wird es in der Vergangenheit:

2. Vergangenheit:

A: Wenn sich der Satz auf eine einmalige Handlung in der Vergangeheit oder einen historisch irgendwie begrenzbaren Zeitraum bezieht, wird "als" eingesetzt.

Beispiel: Als es noch kein Fernsehen gab, haben die Menschen mehr gelesen. oder: Als ich nach Hause kam, war niemand da. (aus dem duden)

B: Wenn der Satz sich auf eine einmalige Handlung in der Vergangenheit oder auf eine Handlung in einem historisch nicht eingrenzbaren Zeitraum in der Vergangenheit handelt, ist "wenn" korrekt.

Beispiel: Wenn ich nach Hause kam, war nie jemand da. Oder:

Was haben die Menschen früher gemacht, wenn sie heiraten wollten? Früher mussten wir immer einen Pass beantragen, wenn wir reisen wollten (Bsp. aus einem Lehrbuch). Im engen Sinn ist dieses "wenn" meiner Ansicht nach aber kein temporäres, sondern ein konditionales "wenn". ´

Optionen: AntwortenZitieren
Re: suche eine verständliche Regel für "als oder wenn"
geschrieben von: Hans ()
Datum: 17. Januar 2005 22:12

Entschuldigung, ich wollte noch anfügen, dass dies natürlich nicht das Wort des Herrn ist, sondern eine Meinung. Ich habe dies ebenfalls gerade einer Bekannten erklären müssen und fand diese Ableitung jedoch recht schlüssig.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: suche eine verständliche Regel für "als oder wenn"
geschrieben von: Hajnal ()
Datum: 18. Januar 2005 16:21

Als: Einmalige Handlung in der Vergangenheit

Wenn: Diese Konjunktion verwendet man in der Gegenwart, Zukunft, und bei wiederholten Handlungen in der Vergangenheit.

Meiner Meinung nach ist der Satz "Als der Junge achtzehn ist, kann er den Führerschein machen" falsch.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: suche eine verständliche Regel für "als oder wenn"
geschrieben von: Niesemann ()
Datum: 19. Januar 2005 16:00

Danke allerseits! :)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: suche eine verständliche Regel für "als oder wenn"
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 19. Januar 2005 16:03

Ja aber wie steht es dann mit folgendem Fall:

"Als er aber wiederum den Schrank durchsucht, stellt er plötzlich fest, dass mehrere Dokumente verschwunden sind." ?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: suche eine verständliche Regel für "als oder wenn"
geschrieben von: Hajnal ()
Datum: 19. Januar 2005 19:42

Die Frage ist gut! :-)

Bei diesem Fall denke ich als Lösung an das szenische Präsens.

Szenisches Präsens verwendet man, wenn man Vergangenes besonders lebendig wiedergeben möchte : "Ich war gerade auf dem Weg zur Schule. Da kommt doch plötzlich ein Bub auf mich zu und zeigt ganz aufgeregt auf das gegenüberliegende Gebäude."


Also, die Handlung geschah in der Vergangenheit, wird aber im Präsens erzählt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: suche eine verständliche Regel für "als oder wenn"
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 22. Januar 2005 17:19

Die Antwort ist auch gut! :)

Und dass das "szenischer Präsens" heisst, wusste ich garnicht, man lernt halt nie aus!

Vielen Dank, Hajnal!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.