IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

dieses oder diesen Jahres?
geschrieben von: William Delight ()
Datum: 10. Februar 2005 14:12

Liebe Forumsbesucher,

bislang kannte ich die Form «im Mai diesen Jahres» als gehobenes Deutsch. Ich habe sie deshalb der einfachen Genitivform «im Mai dieses Jahres» vorgezogen.

Dabei habe ich mich auf mein Sprachgefühl und das meiner - durchaus gebildeten - Umgebung verlassen. Jetzt wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich an dieser Stelle einer falschen Sprachform bediene.

Und ich frage mich nun, wie es zu diesem (anhaltenden) Irrtum meinerseits kommen konnte. Wer kann mir bei der «Ursachenforschung» auf die Sprünge helfen?

Selbstverständlich ist die Form «im Mai letzten Jahres» korrekt. Habe ich den Fehler begangen, ein Demonstrativpronomen wie ein Adjektiv zu deklinieren? Wie konnte mich mein Sprachgefühl so lange täuschen?

Gruß
William




Optionen: AntwortenZitieren
Re: dieses oder diesen Jahres?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 10. Februar 2005 14:31

William,

die grammatikalisch falsche Form "diesen Jahres" war schon einmal Gegenstand eines Forumbeitrages. Sie ist, wie Sie schon richtig angemerkt haben, in falscher Analogie zu "letzten Jahres" entstanden.

Wenn ein Fehler nur häufig genug wiederholt wird, dann wird er leider irgendwann als Fehler nicht mehr wahrgenommen. Sie haben "diesen Jahres" wahrscheinlich zu oft gehört oder gelesen, deswegen konnte Ihr Sprachgefühl Sie so lange täuschen.

Gruß
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.