IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

korrektes Deutsch
geschrieben von: Tina ()
Datum: 17. Februar 2005 17:23

Hallo!

Sind folgende Formulierungen korrektes Deutsch?

a) Als ich meinen ersten Kuss bekam, war ich noch sehr klein. Jung waere richtig, ist aber auch "klein" ok?
b) Man kann seine Hausaufgaben machen, kann man die auch "lernen"?
z.B. jeden Tag lerne ich meine Hausaufgaben.
c) Ich denke, 10 Stunden jeden Tag sind zu viel fuer das Lernen. Ist der Satz korrekt?
d) existiert das Wort "Deutschsprache", oder nur die Kombination "die deutsche Sprache"?
e) Mein Freund hilft mir immer bei meiner Arbeit. Kann man auch sagen: Mein Freund hilft mir immer meine Arbeit zu machen. ?

Danke!!!!!!
Tina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: korrektes Deutsch
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 17. Februar 2005 18:21

Hallo Tina,

zu Deinen Fragen:

a) Als ich meinen ersten Kuss bekam, war ich noch sehr klein. Jung waere richtig, ist aber auch "klein" ok?

Ja, man kann durchaus beides sagen.

b) Man kann seine Hausaufgaben machen, kann man die auch "lernen"?
z.B. jeden Tag lerne ich meine Hausaufgaben.

Nein, Hausaufgaben macht man, "ich lerne meine Hausaufgaben" sagt man nicht, höchstens "ich lerne jeden Tag".

c) Ich denke, 10 Stunden jeden Tag sind zu viel fuer das Lernen. Ist der Satz korrekt?

Er ist nicht falsch, aber es wäre etwas eleganter zu sagen "Ich denke, es ist zuviel, 10 Stunden pro (oder am) Tag zu lernen."

d) existiert das Wort "Deutschsprache", oder nur die Kombination "die deutsche Sprache"?

Das Wort "Deutschsprache" existiert so nicht (auch wenn Wortschöpfungen im Deutschen nichts Ungewöhnliches sind!). Also: die deutsche Sprache oder einfach Deutsch.

e) Mein Freund hilft mir immer bei meiner Arbeit. Kann man auch sagen: Mein Freund hilft mir immer, meine Arbeit zu machen. ?

Ja, das ist beides richtig.

Hoffe, dass Dir das hilft.

Gruss, Amélie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: korrektes Deutsch
geschrieben von: Tina ()
Datum: 17. Februar 2005 18:32

Danke fuer deine Hilfe, Amelie!

Jetzt bin ich etwas klueger geworden:)

bis bald
Tina

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.