IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Briefe
geschrieben von: Carmen ()
Datum: 10. Juli 2001 14:25

Hallo,

Mein Name ist Carmen und ich vesuche meine Kentnisse auf deutsch erreichen. Ich lerne deutsch mit einem Sprachkurs ohne Lehrer, aber was ich nicht in diesem Buch gefunden habe, sind einige Anredeformeln und Schlußformeln die man in einen Brief braucht. Ich hoffe dass dieser Satz verständlich ist, trotzdem seiner Länge. Für mich, ist es auf deutsch zu sprechen, wie der Gang in der Dunkelheit.

Ich bitte Sie , meine Freunden aus allen Welt, mir einige Beispiele zu geben.


Vielen Dank,
Carmen I.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Briefe
geschrieben von: Rula GIanuhailidou ()
Datum: 27. Juli 2001 00:53

Hola Carmen,

die gebräuchlichsten Anrede- bzw. Abschiedsformeln in einem Brief sind:

a) bei Briefen an vertraute Personen

Hallo + Vorname ("Hallo Peter" oder "Hallo Eva"
oder
Liebe / Lieber + Vorname ("Lieber Peter" oder "Liebe Eva").
Am Ende des Briefes steht meist nur der eigene Vorname oder "Dein / Deine + Vorname". (Bei Liebesbriefen sind der Phantasie und der sprachlichen Wortgewandheit keine Grenzen gesetzt ;O) ).

b) bei Geschäftsbriefen

Sehr geehrter Herr + Nachname ("Sehr geehrter Herr Meier") bzw.
Sehr geehrte Frau + Nachname ("Sehr geehrte Frau Meier).
Wenn der Adressat unbekannt ist, so z.B. bei einem Schreiben an eine Behörde, dann wird im Deutschen die Standard-Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren," verwendet. Nach der Anrede steht kein Ausrufungszeichen (das ist veraltet), sondern ein Komma.
Die Schlussformel bei Geschäftsbriefen lautet "Mit freundlichen Grüßen", dann folgt die eigene Unterschrift.

Ich weiß leider nicht mit welchem Lehrwerk Sie gerade Deutsch lernen, aber meistens werden Briefe im zweiten Band behandelt. Übrigens: Großes Lob an Sie, Ihr Deutsch ist wirklich gut verständlich!

Ich hoffe, Ihnen ein klein wenig weitergeholfen zu haben. Weiterhin viel Spaß beim Deutsch lernen!
:o)

Liebe Grüße aus Bochum
Rula

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Briefe
geschrieben von: Sussane ()
Datum: 09. August 2001 10:39

Hallo Carmen

Mein Name ist Sussane und ich schreibe dir aus Kroatien.Ich wohne in Zagreb.Ich besuche eine Schule fur Fremdesprache und lerne Deutsch.Ich kann dir ein Beispiel geben wie du einen Brief schreiben sollst.

1.Der Empfanger(Inge A,Strasse ,Ort) im linke Ecke)
2.Im rechte Ecke (Ort den Absender und das Datum)
3.Betreff
4.Anrede(Sehr geehrte Frau,sehr geehrter Hr.
5.Der Text
6.Gruss(Mit freundlichen Grussen)
7.Unterschrift



Alles Gute und bis bald.
Sussane.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Briefe
geschrieben von: carmen ()
Datum: 12. September 2001 12:17

Hallo Rula,
Hallo Sussane,

Ich danke Ihnen sehr fur die Hilfe. Leider, habe ich nur gestenrn das Forum geoffnet um die Nachrichten zu lesen. Ich versuche Ihnen einen e-mail schicken.


mit Freundschaft,
Carmen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Briefe
geschrieben von: tom ()
Datum: 13. Oktober 2001 14:22

Übrigens gibt es "Betreff" als Substantiv nicht.
Wenn schon, dann "betrifft". Man sollte es ganz weglassen, denn "An" schreibt man auch nicht mehr.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Briefe
geschrieben von: Fulvia ()
Datum: 28. Februar 2005 14:04

Hallo!

Ich habe Deutsch in der Schule gelernt, aber jetzt muss ich für Beruf auf Deutsch schreiben und sprechen (ich arbeite in einem Vertrieb/Logistik Büro)

Bitte, könnten Sie etwas Munsterbriefe über Angeboten, Antworte für Mahnungen wegen Lieferverspätung, Reklamationen, usw. mir schicken, um mir zu helfen?

Danke im Voraus.

Fulvia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Briefe
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 12. März 2005 22:57

Hallo Fulvia,

ich habe mir von Langenscheidt das Buch "Geschäftsbriefe Englisch: Austauschsätze und Briefmuster nach Sachgebieten geordnet" gekauft.

Darin findet man (auf Deutsch und Englisch) alle möglichen Musterbriefe zu unterschiedlichen Themen wie z.B. Auftrag, Angebot, Anfrage, Firmen und ihre Vertreter, Korrespondenz in Marketing und Werbung, Empfehlungsbriefe, usw.,ausserdem auch sehr nützliche Austauschsätze zu allen möglichen Themenbereichen. Das alles auf Deutsch und entsprechend auch auf Englisch. Vielleicht gibt's bei Langenscheidt das gleiche Buch auch einsprachig, aber selbst wenn nicht - der deutsche Teil dieses Buches könnte für Dich bestimmt recht hilfreich sein.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Liebe Grüsse,

Amélie

Optionen: AntwortenZitieren
Fontane?
geschrieben von: Jarek ()
Datum: 27. März 2005 21:42

Hallo alle da Draussen,

Ich habe da eine kleine Bitte.
Ich bin jetzt im 4 Studienjahr (Germanistik) an der Uni in Poznan(Polen) und bin gerade dabei meine Magisterarbeit uber Theodor Fontane zu schreiben. Titel: Theodor Fontane und Journalismus. Seine Korrespondenz mit den Zeitungen. Das Problem ist dabei, dass ich uber nur wenige seiner Korrespondenzartikel verfuge. Von grosstem Interesse waren fur mich seine Artikel aus ser Kreuzzeitung (Preussische Adler-Zeitung), Der Zeit, Der Vossin. Weiss vielleicht jemand wo sie zu finden sein konnten? Wie komme ich an sie ran? Bitte, bitte um einen Rat.

Herzliche Grusse
Jarek

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Briefe
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 04. April 2005 22:29

(gelöscht)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.08 12:19.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.