IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Hundert, Tausend, Million
geschrieben von: Sweta ()
Datum: 07. April 2005 09:18

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der Zahlen.

Hundert : wenn man eine Zahle meint, dann "die" - "welche Zahl kommt nach 99? - die Hundert." Und wann verwendet man "das Hundert"? Ein Beispiel?

Tausend: das Gleiche - als Zahl "die", sonst "das". Beispiel? (Ist es korrekt "einer aus einem Tausend" - ist 1.000 jetzt die Zahl oder Menge oder drittes?)

Und Million bleibt die Million, ob Zahl oder was anderes oder?

Und wenn ich schon dabei bin - was ist mit Meter? "Geben Sie mir ein oder einen Meter von diesem Stoff"?

Danke im Voraus!!

Sweta

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hundert, Tausend, Million
geschrieben von: Sweta ()
Datum: 08. April 2005 18:16

Hi!

Noch ein Wort: der oder das Liter - "einen Liter Milch bitte". Ist es richtig?

mit Gruß
Sweta

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hundert, Tausend, Million
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 08. April 2005 20:09

Ja!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hundert, Tausend, Million
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 08. April 2005 20:21

Hallo Sweta,

zu Deinen Fragen:

nach 99 kommt einhundert, einfach so, ohne Artikel.
Also, z.B.

der Apfel: (ein)hundert Äpfel (die hundert Äpfel, die ich bestellt hatte...),
die Pflaume: (ein)hundert Pflaumen (die hundert Pflaumen, die wir gesammelt haben...)
das Buch: (die hundert Bücher, welche ich schon gelesen habe...).

Das Hundert gibt es nicht, wohl aber das Hundertstel, ein Hundertstel, also der Hundertste Teil von etwas. (1/100)

Das Gleiche gilt für die Zahl Tausend. Man sagt korrekterweise "einer von Tausend" oder "einer von Hundert". Ebenfalls das/ein Tausendstel, also der tausendste Teil von etwas (1/1000).

Du schreibst:
"Und Million bleibt die Million, ob Zahl oder was anderes oder?", ich habe nicht ganz verstanden, was Du mit "was anderes" meinst, aber man sagt DIE oder EINE Million, hier gibts also einen Artikel, im Gegensatz zu den anderen beiden Fällen (Hundert und Tausend).

Für Meter, Kilometer, Zentimeter, Millimeter gilt der Artikel "DER", also muss es heissen "geben Sie mir bitte einen Meter von diesem Stoff".

Auch die Masseinheiten Liter, Milliliter, Zentiliter haben den Artikel "DER", also sagt man "(geben Sie mir/ich hätte gern) EINEN Liter Milch, bitte".

Ich hoffe, Dir damit etwas weitergeholfen zu haben. Viele Grüsse,

Amélie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hundert, Tausend, Million
geschrieben von: Sweta ()
Datum: 10. April 2005 14:06

Hi Amélie!

Danke für deine Hilfe!!!

Es ist nur so, ich habe im Wörterbuch nachgeschaut und da steht:
- hundert - 100
- Hundert (die) - Zahl 100
- Hundert (das) - Bsp: fünf vom Hundert, ein halbes Hundert usw.
Und ich dachte, wenn es um die Zahl selbst geht, dann "die" und sonst "das". Und du schreibst, dass "das Hundert" nicht gibt, aber nach dem Beispiel "fünf vom Hundert" scheint es so, dass es gibt?!

Mit "Tausend" ist es noch unklarer im Wörterbuch erklärt: wird klein geschrieben und man verwendet "die" und "das" - Artikel?!

Was "die Millon" angeht es wird klar geschrieben: groß und "die". Nur nebenbei ist es richtig? Bsp:
"Zehn Millonen kamen nach Rom. Eine (Million) davon aus Deutschland.
Zehn Hundert kamen nach Rom. Einhundert davon aus DL.
Zehn Tausend kamen nach Rom. Eintausend davon aus DL."

Und was "Meter" und "Liter" angeht - steht folgendes im Wörterbuch: Meter - der oder das; Liter - der auch das?! Na kann man durcheinander kommen oder? Aber nach deiner Erklärung ist es mir klarer!!

Sweta




Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.