IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Besonderheiten der tschechischen Kultur
geschrieben von: Sweta ()
Datum: 20. April 2005 21:40

Hallo!

Ich brauche etwas Hilfe. Ich muss nächste Woche ein Referat über meinen Aufenthalt in Tschechien halten. Dabei möchte ich etwas über meine Arbeit, Land und Leute erzählen. Aber ich will nicht, dass mein Referat zu trocken wird und möchte auch über Besoderheiten der tschechischen Kultur erzählen. Ich war 18 Wochen in Tschechien und es ist schon 2 Monate her, einiges habe ich schon vergessen oder habe schon beim Aufenthalt als selbstverständlich gefunden.

Also als erstes - die Leute sind wirklich klasse! Sie sind sehr offen, herzlich und hilfsbereit. Dann zu dem Essen - sehr lecker. Egal ob man Knödel, Rohlík oder Kolác nimmt und das Bier ist hervorragend! Was mir noch beim Essen aufgefallen ist, dass die Semmel anders gegessen werden. Ich schneide meistens eine Semmel der Länge nach, schmiere dann die Butter auf eine abgeschnittene Hälfte, dann lege Wurst oder Käse und lege die andere Hälfte darauf. In Tschechien wird es anders gegessen, nämlich eine Semmel wird umgedreht und die Butter auf den Boden der Semmel geschmiert, dann noch Wurst drauf und so wird es gegessen - mit dem Boden nach oben. (Na so gibt es zumindest nicht so viel Schweinerei).

Es ist ja alles interessant, aber bei mir geht es meistens um das Essen. (Habe ich auch in Tschechien sehr gern gemacht.) Hat vielleicht jemand eine Idee, oder war in Tschechien und hat was "besonderes" beobacht, oder können mir auch Tschechischstämmige weiter helfen?

Děkuji mnohokrát!!!

Ahoj
Sweta

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Besonderheiten der tschechischen Kultur
geschrieben von: Maja ()
Datum: 27. April 2005 09:40

Hallo Sweta!

Ich weiß micht, ob dir meine Antwort noch hilf, wenn nicht, nimm es bloß als Empfelhlung für deinen Aufenthalt in Tschechei:

Es gibt zwei tschechische Seiten, wo nach den Themen Interseiten aus Tschechei geordnet sind, dort findest du sicher die entsprechende Seiten für Touristen - er reicht sicher die Grundworte in Tschechisch zu kennen, in vielen Seiten für die Touristen kann du auch die deutsche Sprache wählen.
www.atlas.cz
www.seznam.cz

Sonst, privat kann ich empfehlen: Umgebung von Brün (Brno), Moravsky kras mit vielen Höhlen, außer anderem auch sehr berühmte Schlucht Macocha (war früher Höhle) und gleich dabei eine Höhle, wo man ein Stück mit den Booten auf Wasser fahren muss (auf dem unterirdischen Fluss).

Zu Empfehlen sind auch schöne Schlösser, die meist noch gut erhalten sind.

Tschechische Geschichte hat auch viel mit dem Deutsch zu tun (in Habsburger Monarchie - viele Orstnamen klingen auch Deutsch), wie z.B. Rozemberk

Viel Spaß beim Entdecken Tschechei und tschechischer Kultur!

Maja

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.