IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
Jahreswort
geschrieben von: Marco Castellari ()
Datum: 16. November 2001 10:23

Warum sagt man z. B. «Zwietausendzwei» fürs Jahr 2002, und nicht «Zwanzighundertzwei»? Danke im voraus für eine Antwort

Re: Jahreswort
geschrieben von: Marie ()
Datum: 17. November 2001 00:23

Hallo Marco,
ich würde die Frage eher anders herum stellen: "Warum sagt man "elfhundert ..... bis neunzehnhundert", denn danach sagt man immer "tausend". Das sagt man im Französischen, Englischen und Spanischen zum Beispiel auch so.
Gruss
Marie

Re: Jahreswort
geschrieben von: Hyunjung Lee ()
Datum: 17. November 2001 21:50

Hallo Marco,

in dem neunten von Duden-12 Baenden habe ich eine Antwort auf die Frage gefunden:

Die Jahreszahlen von 1100 bis 1999 werden nach Hundertern zusammengefasst. Man sagt also fuer 1997 neunzehnhundertsiebenundneunzig (nicht: [ein]tausendneunhundertsiebenundneunzig). Die Jahreszahlen ab 2000 werden dagegen nach Tausendern zusammengefasst. Man sagt also fuer 2003 zweitausend[und]drei.

Gruss

Hyunjung Lee

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.