IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Fussball spielen auf.....
geschrieben von: Tommy ()
Datum: 17. November 2001 12:29

Hallo,
Sagt man sie spielen Fussball auf der Strasse oder sie spielen Fussball auf die Strasse?
Gruss
Tommy

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fussball spielen auf.....
geschrieben von: Jürgen Kleff ()
Datum: 17. November 2001 12:45

Man sagt "sie spielen Fußball auf der Straße". Man kann auch sagen "sie spielen Fußball in der Straße". Beides bedeutet, dass sie sozusagen schon im "Gebiet" der Starße sind und dort Fußball spielen.

Wenn man aber den Akkusativ gebraucht, also sagt "sie spielen Fußball in die Straße", dann würde das bedeuten, dass ie sozusagen "in die Straße *hinein*spielen" (was in dem Beispiel nicht so viel Sinn macht....

Besser kann man vielleicht das am beispiel "Ich fahre in die Stadt" und "ich fahre in der Stadt" sehen. Beim ersten Satz, mit Akkusativ, bewegt man sich von ausserhalb in die Stadt hinein, man kann also auch sagen "ich fahre in die Stadt hienein". Im zweiten Satz, mit Dativ, würde man schon in der Stadt sein, und dann *in der Stadt* herumfahren....

Alles klar? ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fussball spielen auf.....
geschrieben von: Michael Haunschmid ()
Datum: 04. Dezember 2001 09:58

"sie spielen Fußball in der Straße". Nee, glaub ich nicht!

"in der Straße" spielen ist nur korrekt, wenn ich den konkreten Namen der Straße einfüge, z.B. "in der Kärntnerstraße spielen".

Naja, es ist wie so oft: viele Köpfe, viele Meinungen!

Michael Haunschmid
----------------------------------------------------------------------------------
www.deutsch-online.com
www.1000tests.com
www.seminarworkshop.net
www.vwu.at

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.