IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Als zwischen einem _Satz und einem Nomen?
geschrieben von: Ukyohnosuke ()
Datum: 04. Mai 2005 11:23

Hallo,

gewoehnlich gebraucht man das Wort als zwischen
den beiden (Pro)Nomen, wie:

Ich bin als Koenig erzogen.

Kann man nun folgenderweise in der anderen Wendung als
der oben sagen?:

Ich betreibe das Unternehmen als Praxis meiner
handelswissenschaftlichen Theorie.
.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Als zwischen einem _Satz und einem Nomen?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 05. Mai 2005 09:33

Hallo,

das Wort "als" hat im Deutschen viele Verwendungen und daher viele Bedeutungen. Du fragst hier nach 'als + Substantiv', zur näheren Erläuterung eines Bezugswortes. Dazu ein Paar Beispiele:

Peter hat als junger Mann viel geraucht. (Die Aussage bezieht sich nur auf Peter als jungen Mann; vielleicht/wahrscheinlich raucht er heute nicht mehr).
Herr Müller ist als Manager sehr streng. (Die Aussage bezieht sich nur auf Herrn Müller in seiner Funktion als Manager; in seinem Privatleben ist er möglicherweise überhaupt nicht streng).

Dein Beispiel würde ich eher so formulieren: Ich bin zum König erzogen worden.

Nun zu dem Satz: "Ich betreibe das Unternehmen als Praxis meiner
handelswissenschaftlichen Theorie." Der Ausdruck "als Praxis meiner handelswissenschaftlichen Theorie" erläutert "Unternehmen", und das ist genau der Grund, warum man den ganzen Satz umformulieren sollte (das Unternehmen ist nicht die Praxis sondern die Unternehmensführung). Hier ein paar Vorschläge:

Bei der Führung des Unternehmens setze ich meine handelswissenschaftliche Theorie in die Praxis um.
Die Leitung des Unternehmens verstehe ich als Anwendung meiner handelswissenschaftlichen Theorie.
Für mich bedeutet die Leitung des Unternehmens, meine handelswissenschaftliche Theorie in die Praxis umzusetzen.

Gewiss sind noch mehr Formulierungen denkbar.

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Als zwischen einem _Satz und einem Nomen?
geschrieben von: Ukyohnosuke ()
Datum: 05. Mai 2005 14:23

Hallo Stefan,

vielen Dank fuer die ausfuehrliche Aeusserung.
Ich habe verstanden, Deine Antwort ist also negativ.

Gruesse
Ukyohnosuke

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.