IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Vokabeltrainer
geschrieben von: Swantje ()
Datum: 13. Dezember 2001 11:07

HILFE!
Kennt jemand ein Vokabeltrainer-Programm (evtl. sogar als download) für Deutsch? Ich suche schon länger nach einem, das Folgendes können sollte (FALLS das nicht zu viel verlangt ist ...):

Substantive
- Einträge zum eigenen Wortschatz ermöglichen (interaktiv also)
- speziell: separtes Trainieren von Artikel und Pluralformen zu einem Eintrag
- wenn möglich, Wiederholungsfunktionen zu den drei Kategorien Artikel, Nomen, Pluralformen

Verben ähnlich wie oben:
- Trainieren von Vokalwechselverben, starken und irregulären bzw. gemischtklassigen Verben
- Trainieren von Tempora
- evtl. Wortschatzerweiterung durch Ableitungen

Ich wär für jeden Hinweis dankbar!
Swantje

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vokabeltrainer
geschrieben von: Grendel ()
Datum: 14. Dezember 2001 11:35

Hoi,

es gibt einen Duden-Vokabeltrainer

[www.vokabeln.de]

...etwa 40 DM, und durch Vokabel-Downloads (etliche Sprachen) stark ausbaufaehig.

Andere Adressen waeren:

[cactus2000.virtualave.net]
[www.brass-computer.com]
[www.smalltalkfactory.de]
[members.tripod.de]
[members.tripod.de]
[download.cnet.com]
[download.cnet.com]
[download.cnet.com]
[download.cnet.com]
[www.computerchannel.de]
[directory.google.com]
[download-tipp.de]

Es sind ein paar Listen, ein paar spezielle OS (Mac, Palm) dabei, such Dir raus, was Du brauchst.

Bei Filesharingprogrammen habe ich nichts gefunden, d.h. die Moeglichkeiten sind entweder Freeware... oder bezahlen (kommt eben darauf an, was Du bezahlen kannst oder willst).

Meine Erfahrung mit Programmen mit solchen Programmen: Es ist mindestens genauso effektiv, mit Papier und Bleistift zu lernen - und weils in meinem Fall um Japanisch ging, war es sogar notwendig, da man die Zeichen selbst mit der Hand schreiben muss, da man sie sich ansonsten nicht merken kann, bei Deutsch ist das (Alphabet) sicherlich einfacher. Ein Problem ist auch, dass man sich ueberwinden muss, das Programm auch zu benutzen, was die Dauer, die man vor der Kiste sitzt, in die Laenge zieht...

Zudem: Wenn die Software nicht von einer Firma kommt, sondern von Privatpersonen erstellt/gepflegt wurde, kommen mit Sicherheit Fehler vor, und die kann man als Lernen ohne Vergleiche gar nicht oder nur mit Vorwissen erkennen (daher halte ich Privatprojekte eher fuer gefaehrlich). Insgesamt rate ich eher davon ab... pen & paper rules!
;-)

ciao

Grendel

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.