IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Schlüssel zu oder für? u.a.
geschrieben von: Andy ()
Datum: 09. Mai 2005 16:47

Hallo mein liebes Forum!

Ich habe wieder einige interessante Fragen an Euch, nämlich:

1) Was bedeutet dieser Satz? Könntet ihr vielleicht die Kojnuktionen dazu schreiben, denn ich weiß nicht, was für eine Satzart ist das.

(aus Tomb Raider Web-Site):

"...Konnte Lara früher nach Herzenlust in der Gegend rumballen, ohne selber schaden zu nehmen, muss bei TR IV darauf geachtet werden, dass man nicht selber was abkriegt..."

2) Und Frage 2:

Schlüssel zu z.B Schlüssel zur Garage
oder Schlüssel für z.B Schlüssel für Apartamment ? Was ist richtig?

3) Was bedeutet oft gebrauchte Redewendung: „NA JA“ Könntet ihr mir vielleicht einen Kontext schreiben oder so?

Danke schön im Voraus !!!
Andy

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schlüssel zu oder für? u.a.
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 09. Mai 2005 17:09

Hallo Andy,

1. Die angemessene Konjunktion hier ist ABER:
Lara konnte nach Herzenslust rumballern, ohne blabla, ABER bei TR IV muss blablabla ...
Die Satzkonstruktion will hier einen Gegensatz hervorheben: Es gibt zwei Computerspiel, bei einem war das Schießen kein Problem (= rumballern), bei dem neuen Spiel schon. Da muss man aufpassen, dass man nicht selbst getroffen wird (= etwas abkriegt).

2. Bei den Schlüsseln ist beides möglich. Der Schlüssel ZU etwas ist ein bisschen dramatischer, wie ein Zugang zu etwas. Du kannst sogar sagen, der Schlüssel zum Glück liegt in deiner Hand! Der Schlüssel FÜR etwas ist einfach ein Schlüssel, der eben für diese Tür zuständig ist. Artikel nicht vergessen! Der Schlüssel für die Wohnung, für das Apartment ...

3.Na ja bedeutet, dass ich in einer Situation gemischter Gefühle bin.
Eben kein klares JA.
Wie fandest du den Film? Na ja, das Ende war blöd, der Rest okay.
Hast du Lust auf ein Eis? Na ja, es ist ein bisschen kalt, findest du nicht?
Uns so weiter ... na ja, hm, also, ich hoffe, du verstehst jetzt ein bisschen besser!

Grüße!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schlüssel zu oder für? u.a.
geschrieben von: Andy ()
Datum: 09. Mai 2005 17:29

OK., alles verstanden. Danke sehr sehr sehr schön Franziska !!!! :) :) :) Bist du mir nicht mehr böse? Du weißt, worum es geht ;)

Tschüss!

Andy

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schlüssel zu oder für? u.a.
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 09. Mai 2005 17:39

Aber nein, gar nicht ... :) :) !
(Klar weiß ich, worum es geht, grins ...)

F.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.