IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"an" oder "auf" dem Rücken
geschrieben von: Lena ()
Datum: 23. Mai 2005 13:55

Ich hatte eine Operation an der Fußsohle, am Fuß, am Rücken... Oder soll man hier "auf" stehen? Wie ist es mit Narben "Ich habe Narben am Rücken oder auf dem Rücken?"

Danke im voraus.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "an" oder "auf" dem Rücken
geschrieben von: Sharalein ()
Datum: 23. Mai 2005 21:56

Harry hat eine Narbe auf der Stirn, die ihn so berühmt macht.

--
Aber wenn mein Blick auf die Narbe an der Stirn meiner Frau fällt, dann ist jeder Zweifel ausgeschlossen, dass sich alles wirklich so zugetragen hat.

---
Ich selbst habe eine lange Narbe am Knie
.....

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "an" oder "auf" dem Rücken
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 23. Mai 2005 22:53

Hallo Lena,

für die Operation benutzt du am besten die Präposition "an".
Für die Narbe finde ich "an" zwar auch besser, weil hier vielleicht mehr der Hautkontakt deutlich gemacht wird, aber "auf" ist auch möglich. Das deutet dann eher auf eine Last hin, die man auf dem Rücken tragen muss.
Würde ich sagen.
Und wie du bei Harry Potter sehen kannst, ist auch "auf der Stirn" eine Last, an der Stirn hingegen ist ein Hautproblem.

Gruß!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "an" oder "auf" dem Rücken
geschrieben von: Lena ()
Datum: 24. Mai 2005 17:23

Danke, Franziska!

Ist es nicht so, daß bei "auf dem Rücken" eine breite Fläche vorgestellt wird, wie z.B. auf "dem Feld wächst ein Baum". Vielleicht ist der Vergleich komisch, aber ich versuche mir vorzustellen, welches Bild hinter den Präpositionen "auf" und "an" steckt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "an" oder "auf" dem Rücken
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 24. Mai 2005 17:40

Ich habe auch das Gefühl, dass "auf dem Rücken" eine breitere Fläche ist oder braucht, ja! Auf dem Rücken trage ich ein Kind oder einen Rucksack. Aber es könnte auch etwas Kleineres sein. Eine Tätowierung beispielsweise.

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.