IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

gramatik
geschrieben von: Marcel ()
Datum: 20. Februar 2002 10:08

1. Wie ist es richtig?

A. a. Ich habe Interesse fuer die deutsche Sprache.
b. Ich habe Interesse an der deutschen Sprache.

B. (im Hotel)
a.Wenn Sie unser Service brauchen...
b.Wenn Sie unsere Service brauchen...
c.Wenn Sie unseren Service brauchen...

C.a.Er kann Deutsch.
b.Er spricht Deutsch.

E.a. Ich schicke Ihnen mein Lebenslauf ab.
b.Ich schicke Ihnen meine Lebenslauf ab.
c.Ich schicke Ihnen meinen Lebenslauf ab.

2. Koennen Sie mir ein Paar "Tips" geben, wie ich meine deutsche Sprache staendig verbessern kann? (Ausdruckfaehigkeit, fliessend sprechen,Gramatik perfekt beherrschen usw.)
Wie sollte man eigentlich Deutsch lernen?
Welche sind die wircksamsten Methoden?

Vielen dank !
Marcel-Transsylvanien-Rumaenien

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gramatik
geschrieben von: Armorel ()
Datum: 26. Februar 2002 17:17

Lieber Marcel!

Ich dachte, du bekämst vielleicht eine Antwort von einer echten Deutschen, aber weil daß anscheinend nicht passiert, bekommst Du die Meinung einer Engländerin, so:-

1. Ich denke, man kann beides sagen - aber mir klingt "Ich interessiere mich für die deutsche Sprache" etwas natürlicher

2. Laut meines Wörterbuchs kann "Service" m. oder n. sein - also, a und c sind beide richtig.

3. Ich glaube, ein Deutscher würde eher a sagen.

4. der Lebenslauf, also c.


Ales gute!

Armorel

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gramatik
geschrieben von: Matthias Jung ()
Datum: 26. Februar 2002 19:50

Hallo Marcel,

A: richtig ist: "Ich habe Interesse an der deutschen Sprache". Am häufigsten würde man aber tatsächlich "Ich interessiere micht für..." sagen. "Ich habe Interesse für..." ist ein bisschen komisch aber nicht katastrophal falsch.

B nur c ist richtig

C beides ist ok

E nur c.

Was das Lernen angeht, sind Deine Fragen nicht einfach zu beantworten: Vielleicht so viel

1. Du musst auch selber herausfinden, wie Du persönlich am besten lernst; jeder Lerner ist anders

2. Wenn man selber lernen möchte, ist das vor allem eine Frage der Disziplin: Da helfen am besten feste Rituale (Sich selber jeden Tag 10 Vokabeln abfragen, eine bestimmte Uhrzeit/Tage für das Deutschlernen reservieren usw.)

3. Viel Lesen und Radio hören ist auch immer gut. Direkter Kontakt und Sprechen motiviert meist am meisten.

4. Wichtig ist der Transfer: Also: Man liest etwas, wendet es dann produktiv schriftlich oder mündlich an.

5. Spaß, Spiele, Quatsch machen mit Sprache lockern etwas auf

Ich hoffe das hilft ein wenig!!

Viel Erfolg, Disziplin + Spaß

Matthias

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gramatik
geschrieben von: chris ()
Datum: 29. März 2002 21:45

In allem stimme ich Matthias zu, aber bei E habe ich ein Problem. Ist die Dativergänzung >>Ihnen<< zum Verb >>abschicken<< zulässig? Der Satz müsste doch lauten: Ich schicke meinen Lebenslauf an Sie ab. Oder eben: Ich schicke Ihnen meinen Lebenslauf.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gramatik
geschrieben von: Vlado ()
Datum: 24. April 2002 20:49

Servus,
ich habe eine Bitte fuer Sie,
Bald mache ich die Abschlusspruefung, und koennen Sie mir sagen, wo kann ich eine Seite mit der Deutschgramatik im Internet finden ?
Danke im voraus.
Vlado.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gramatik und Vokabeln
geschrieben von: jimmy ()
Datum: 08. November 2002 17:42

mich würde sehr interessieren wie ich meine Ausdruckfähigkeit verbessern kann,denn manchmal kann ich mich sehr schlecht ausdrücken und das macht mir große Schwirigkeiten,also ich wäre ihnen sehr dankbar wenn sie mir helfen.

mich würde auch sehr interessieren was die folgenden Wörter bedeuten:
Abfertigung,
Unterwerfung,
Versetzung.
danke
jimmy

Optionen: AntwortenZitieren
wie kann ich meine Deutschsprach verbessern?
geschrieben von: nait ()
Datum: 18. August 2003 20:00

wie ich meine deutsche Sprache staendig verbessern kann? (Ausdruckfaehigkeit, fliessend sprechen,Gramatik perfekt beherrschen usw.)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.