IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Warum mit "zu"?
geschrieben von: Marcelo Ferrari ()
Datum: 16. April 2002 18:25

Hallo zusammen!

Ich lerne gerade Deutsch, um Philosophie zu lesen.

Ich habe eine Frage für euch: Warum sagt man "Papers zu[r/m] x" an Stelle von "Papers über x" oder nur "Papers von x"?

Die Englische Sprache benutzt nur "on" oder "about". Auf Spanisch sagt man "Papeles sobre x" oder "Papeles de x".


Danke sehr! Tschüs.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Warum mit "zu"?
geschrieben von: Abbas El-Hasan ()
Datum: 22. April 2002 21:35

bitte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Warum mit "zu"?
geschrieben von: Tom ()
Datum: 28. April 2002 22:34

Das deutsche "zu" entspricht wohl dem englischen "on".
Man schreibt etwas "zu" einem Thema, wenn man das Thema ***nicht*** vollständig abdeckt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Warum mit "zu"?
geschrieben von: Marcelo Ferrari ()
Datum: 30. April 2002 04:32

Tom:

Vielen Dank für deine Antwort. Aber ich habe noch eine Frage, weil das nicht sehr deutlich für mich war.

Ich kann "zu" schreiben, wenn ich nur eine Teil von einem Thema bemerke. Zum Beispiel: "Betrachtungen zur Geschichte des Mittelalters". Man schreibt "zu", weil ich nicht über die ganze Weltgeschichte schreibe. Ist das richtig?

Wie ist anders? Wie schreibt man, wenn ich das Thema vollständig abdecke. Zum Beispiel: "Betrachtungen ? Weltgeschichte". Vielleicht "über"?

Auf Englische Sprache haben sie "on" and "about". Der Unterschied zwischen beide Wörter ist das Folgende: Man schreibt "on", wenn ernst oder akademische ist, was man schreiben. Man schreibt "about", wenn allgemeine oder kaum wichtig ist, was man schreiben. Passiert das Selbe auf Deutsch?


Danke noch einmal!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Warum mit "zu"?
geschrieben von: Tom ()
Datum: 04. Mai 2002 15:45

Ich glaube, "Betrachtungen über die Geschichte des Mittelalters" bezieht sich auf die GANZE Geschichte.

Der Unterschied zwischen "on" und "about" im Englischen ist im Deutschen wohl der gleiche. Aber ich kann es nicht begründen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Warum mit "zu"?
geschrieben von: Marcelo Ferrari ()
Datum: 06. Mai 2002 03:52

Danke sehr, Tom!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Warum mit "zu"?
geschrieben von: Matthias Jung ()
Datum: 07. Mai 2002 12:55

Es scheint mir ähnlich wie im Englischen eher ein stilistischer Unterschied zu sein, in den man nicht zu viel Semantik hineingeheimnissen sollte. "zu" ist stärker akademischer Stil, "über" ist allgemeinsprachlich. Beide sind auf jeden Fall immer korrekt und zu ist auch nicht sehr stark "markiert". Einen Bedeutungsunterschied kann ich bei diesem Beispiel nicht sehen. Eine Internetfrequenzanalyse mit google.de ergibt ca. 8260 Belege für "Betrachtungen über" und ca. 6260 Belege für "Betrachtungen zu".

Schöne Grüße

Matthias Jung/IIK Düsseldorf

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.