IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Sprechakttheorie und Pragmalinguistik?????
geschrieben von: Moni ()
Datum: 01. Mai 2002 14:41

ich muss dann die Pruefung ueber Methodik und Didaktik bald machen. ich habe ueber kommunikative Methode gelesen. aber ich habe die Begriff von Sprechakttheorie und Pragmalinguistik nicht verstanden und weiss ich nicht genau, wie die Zusammenhang von beide Theorie mit kommunikativem Methode ist. Koennte jeman mir noch mehr davaon erklaeren? er waere mir sehr dankbar.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprechakttheorie und Pragmalinguistik?????
geschrieben von: Matthias Jung ()
Datum: 28. Juni 2002 11:33

Hallo Moni,

tja wahrscheinlich ist es jetzt zu spät, aber hier immerhin eine Kurzerklärung: Die rtaditionelle Systemlinguistik hat sich nur für grammatische Phänomene interessiert und entsprechend im Fremdsprachenunterricht das Regellernen in den Vordergrund gestellt. Die Sprechakttheorie beschäftigt sich wie die Pragmalinguistik (= Oberbegriff) mit Sprache in Situationen, typischen Formen von Äußerungen wie "eine Bitte", "eine Frage", "eine Aufforderung". Dabei untersucht auch sie, auf welch unterschiedliche Weisen beispielsweise eine Bitte realisiert werden kann, z.B. auch in Frageform: "Kannst Du mir mal XY geben?" Es ist klar, dass diese Richtung der Lingusitik dem kommunikativen Ansatz näher steht, da beide sich für typische sprachliche Situationsmuster interessieren und nicht nur für Grammatik.

Ich hoffe die Prüfung war erfolgreich!

Gruß aus Düsseldorf
Matthias Jung
Institut für Internationale Kommunikation (IIK)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.