IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

einen Meter oder ein Meter gross
geschrieben von: Hyunjung Lee ()
Datum: 01. Juni 2002 22:10

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob der folgende Satz auch, grammatisch gesehen, richtig ist:" Er ist ein Meter siebzig gross." In den Grammatikbuechern steht der Satz mit der Akkusativ-Form wie "Er ist einen Meter siebzig gross." Aber manche benutzen jenen Satz in den schriftlichen Texten oder sagen auch so. Ist das eine Abweichung von der grammatischen Regel? Danke im voraus fuer die Antwort.

Gruss

Hyunjung Lee

Optionen: AntwortenZitieren
Re: einen Meter oder ein Meter gross
geschrieben von: Rupert Steegmüller ()
Datum: 03. Juni 2002 15:21

Hi,

für mich gibt es keine Begründung für diese Abweichung von der Grammatik, aber man würde nie schreiben "Er ist ein Meter siebzig groß", sondern immer den Akusativ "einen" benutzen. In der Umgangssprache(mit Dialekteinfärbung) sagt man sehr wohl: "Er ist ein Meter Meter siebzig groß". Meist würde man hochdeutsch sagen: "Er ist eins siebzig groß".

Nach meinem Gefühl vermeidet man im Deutschen diese Art der Aussagen. Man würde nicht gerne sagen oder schreiben: "Sie wiegt einen Zentner" ; "Sie ist ein Zentner schwer". "Die Straße ist ein Kilometer lang".

Vielleicht weil man als selbst als Muttersprachler nie sicher ist, ob man "ein" oder "einen" benutzen soll.

Leider kann ich, wie erkennbar ist, die Frage nicht beantworten.

Beste Grüße

Rupert

Optionen: AntwortenZitieren
Re: einen Meter oder ein Meter gross
geschrieben von: Andreas Wendt ()
Datum: 04. Juni 2002 12:39

Ich vermute mal:
Natürlich ist "er ist einen Meter siebzig groß" richtig.
Wenn man das aber ausspricht, ohne übertrieben zu artikulieren, dann passiert dasselbe wie bei allen Adjektiven: "Ich sah den großen Mann" (sorry, ich habe keine kreativen Beispielsätze) würde man in fast jedem Dialekt aussprechen:
"Ich sah den großn (geschrieben groß'n) Mann." den dickn Bauch etc.
Leider läßt sich "ein'n" nicht so aussprechen, daß beide Ns zu hören sind. Daher ist dann zu hören: "ein".
Im geschriebenen Deutsch wäre das falsch. Aber in Erzählungen, die in der wörtlichen Rede Umgangssprache imitieren, oder in persönlichen Briefen kann das dann auch mal geschrieben auftauchen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: einen Meter oder ein Meter gross
geschrieben von: Uwe Goerlitz ()
Datum: 13. Juli 2002 12:28

Akkusativ ist grammatisch korrekt, weil "der Meter".
"das Meter" ist die wissenschaftliche Bezeichnung und bezieht sich auf das gemessene/geeichte Meter, das in Paris liegt.

Gruß
U. Goerlitz

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.