IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Der Modul oder das Modul
geschrieben von: Jan Bojo ()
Datum: 07. Juni 2002 09:48

Was ist richtig auf Deutsch ? Ich habe beide Benutzungen gesehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Der Modul oder das Modul
geschrieben von: Andreas Wendt ()
Datum: 14. Juni 2002 13:55

Wo hast Du die männliche Fassung gesehen? Bist Du Dir sicher? Oder war es der Modus oder der Mogul?
Ich bin mir sicher, daß es sächlich ist. Aber ich müßte noch mal im Duden nachgucken. Oder Du.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Der Modul oder das Modul
geschrieben von: Andreas Wendt ()
Datum: 17. Juni 2002 12:51

Hallo Jan!
Zufällig stand ich im Supermarkt in einer langen Schlange, und neben mir lag ein Fremdwörterlexikon im Regal. Da dachte ich mir, das nutze ich aus und sehe unter Modul nach. Und: Du hattest recht! Es gibt beides. Aber die Bedeutung ist unterschiedlich:
D a s Modul ist ein Bauteil in einem elektronischen Gerät, das irgendwelche Aufgaben erfüllt. D e r Modul ist eine Maßeinheit in der Architektur.
Wahrscheinlich ist die männliche Form nur Architekturwissenschaftlern bekannt. Die sächliche ist jedenfalls häufiger.
Gruß
Andreas

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.