IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"In die Hose gehen"
geschrieben von: Li ()
Datum: 09. August 2002 09:10

Hallo All!

Koenntet Ihr mir erklaeren, was den Ausdruck im Betreff bedeuten soll?
Ist der grob? Wird der in der Umgangsprache oft gebraucht? Koenntet Ihr mir ein paar Beispiele mit dem geben?

Vielen Dank im Voraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "In die Hose gehen"
geschrieben von: Andreas Wendt ()
Datum: 12. August 2002 11:35

Hallo Li!
Tja, also von der Herkunft her ist der Ausdruck schon etwas grob: Wenn du es nicht mehr rechtzeitig zur Toilette schaffst, dann geht "es" in die Hose, und das ist ziemlich eklig.
Als Redewendung meint dieser Ausdruck, daß ein Vorhaben, ein Plan oder eine Unternehmung nicht geklappt hat. Und zwar vollkommen nicht geklappt. Richtig daneben gegangen ist.
Also wenn ich einer Dame Blumen schenken will, um ihr eine Freude zu machen, aber sie ist stark allergisch, bekommt einen Anfall und muß ins Krankenhaus - dann ist mein Plan in die Hose gegangen.
Wie bei allen Redewendungen würde man es bei einem wirklich ernsten Problem nicht sagen. Also wenn die Dame an der allergischen Reaktion stirbt, dann wäre es eher makaber zu sagen, der Plan ist in die Hose gegangen.
Wenn ich sie allerdings damit umbringen wollte, aber sie ist gar nicht allergisch, sondern freut sich und gibt mir einen dicken Kuß, obwohl ich sie nicht ausstehen kann - dann kann man sagen, mein Plan ist in die Hose gegangen.
Ob er als grob empfunden wird, hängt von den einzelnen Hörern ab, würde ich sagen. Ich höre ihn in der Umgangssprache selten, aber alle verstehen ihn.
Gruß
Andreas

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.