IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Bayern
geschrieben von: katrin ()
Datum: 12. August 2002 23:09

Wer antwortet mir auf meine Frage? Warum die Leute in Bayern sprechen nur ein Dialekt? Ich muss sagen ich bin sehr uebrascht und ich kann das nicht verstehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bayern
geschrieben von: Andreas Wendt ()
Datum: 13. August 2002 11:29

Hallo Katrin,
wie meinst Du Deine Frage? Ist "ein" Zahlwort oder unbestimmter Artikel?
Im letzteren Fall, also wenn Du wissen willst, warum die Bayern nur Dialekt sprechen und kein Hochdeutsch, muß ich sagen, ich habe keine Ahnung. Als Norddeutscher werde ich mich auch zurückhalten mit Vorurteilen über Bayern. Entweder können sie - wie die Baden-Württemberger - alles außer Hochdeutsch, oder sie können es schon, aber sind zu stolz. Aber es gibt auch Bayern, die Hochdeutsch sprechen (gelernt haben?), z.B. Thomas Gottschalk.
Wenn Du aber wissen willst, warum die Leute in einem so großen Bundesland wie Bayern nur einen einzigen Dialekt sprechen, dann hast Du Dich verhört. Natürlich klingen alle in Bayern gesprochenen Dialekte für Nichtbayern sehr ähnlich, so wie Süddeutsche auch nie einen Unterschied zwischen Hamburger und Mecklenburger Platt hören würden. Aber es gibt allein an Gegenden Bayrisch-Schwaben, Ober-, Mittel- und Unterfranken, Oberbayern, Allgäu u.v.a.m., und alle haben ihre eigenen Dialekte. Mindestens.
Aber vielleicht hilft es, wenn Du nochmal erklärst, wofür Du die Antwort brauchst. Verzweifelst Du einfach daran, daß Du nichts verstehst, oder mußt Du eine Diplomarbeit über süddeutsche Dialekte schreiben?
Gruß
Andreas

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.