IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Artikel
geschrieben von: katrin ()
Datum: 19. August 2002 20:45

Koennten mir jemand sagen was ist Richtig 1 Der Betribsleiter faehrt einen Mercedes oder Der Betribsleiter faehrt den Mercedes.2 Die Mutter muss noch eine Butter und eine Milch kaufen oder Die Mutter muss noch die Butter und die Milch kaufen.3 Zwiischen Republik Oesterreich und der USA wurde ein Abkommen unterzeichnet oder Zwischen von Republik Oesterreich und der USA wurde ein Abkommen unterzeichnet.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Artikel
geschrieben von: Andreas Wendt ()
Datum: 20. August 2002 10:03

1. Je nach dem. Wahrscheinlich meinst Du, daß er einen Mercedes fährt. "Den" wäre ein Demonstrativprononomen. Wenn Du also vor verschiedenen Autos stehst und wissen willst, wer welchen dieser Wagen fährt, dann lautet die Antwort: Der Betriebsleiter fährt den Mercedes. Nämlich den bestimmten Mercedes, der dort auf dem Parkplatz steht. Wenn Du nur wissen willst, was für ein Auto er fährt, dann lautet die Antwort: "(Er fährt) einen Mercedes!"

2. a) "Eine" sagst Du, wenn es ein Zahlwort ist. Wenn noch genau eine (1) Butter und genau eine (1) Milch fehlt, dann muß die Mutter noch eine Butter und eine Milch kaufen. Dann ist es aber schöner zu sagen, daß sie noch ein Paket Butter und eine Tüte (oder Kanne oder Flasche) Milch kaufen muß.
b) Wenn die Mutter einen Kuchen backen will und alle Zutaten außer Butter und Milch hat, dann kann man sagen, sie muß noch die Butter oder die Milch kaufen. "Die" ist dann ein Demonstrativpronomen: Die Butter, die im Rezept steht.
c) Am wahrscheinlichsten und auch in den beiden obigen Situationen richtig ist die Formulierung: Die Mutter muß noch Butter und Milch kaufen. Es geht hier nicht um eine bestimmte Butter oder Milch, sondern darum, daß das Material fehlt und deswegen besorgt werden muß. "Butter" und "Milch" sind - oh, jetzt muß ich das richtige grammatische Wort finden - Abstrakta, glaube ich. So wie Mehl oder Wasser oder Liebe. Das bedeutet, wenn man kein bestimmtes meint, dann benutzt man gar keinen Artikel. Auch keinen unbestimmten. So wie bei anderen Worten im Plural, den es von diesen Worten fast nicht gibt.

3. Zwischen der Republik Österreich und den USA wurde ein Abkommen unterzeichnet.
USA heißt ja "Vereinigte Staaten", und das ist Plural. Allerdings nur im Deutschen. Und auch da ist inzwischen wahrscheinlich beides möglich. Auf Englisch ist "United States" zwar auch Plural, aber da es ein Name ist, sind die Verben dazu im Singular, also "The USA is a big country".

Gruß
Andreas

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Artikel
geschrieben von: detlef ()
Datum: 22. August 2002 17:10

Hallo, du verunsicherst mich mit deiner Antwort total:

Ich glaube:

1. "den" ist in diesem Fall kein Demonstrativpronomen wie du sagst sondern der bestimmte Artikel im Akkusativ. Bsp: Ich sehe den Mann.

2b) auch hier ist "die" in deinem Beispiel kein Demonstrativpronomen sondern der bestimmte Artikel.

Abstrakta sind abstrakte also nicht greifbare Begriffe wie z.B. Liebe oder Frieden. Konkreta sind Nomen die man anfassen oder z.B. riechen kann wie Mehl oder Milch.

Demonstrativpronomen werden als Vertreter eines Nomens verwendet:

z.B. "Den Jungen hat er mitgebracht."
(hier ist "den" der bestimmte Artikel) aber

"Den hat er mitgebracht." hier ist "den" das Demonstrativpronomen im Akkusativ

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Artikel
geschrieben von: Andreas Wendt ()
Datum: 25. August 2002 14:40

Ja, du hast recht, vielen Dank!
Aber um die Sachen nicht durcheinander zu bringen:
Demonstrativpronomina sind "dieser / diese / dieses" in den entsprechenden Kasus. "der / die / das" etc. sind es nicht. Was ich meinte, ist, daß die bestimmten Artikel hier wie Demonstrativpronomina gebraucht werden. Man könnte in jedem der Fälle auch ein Demonstrativpronomen einsetzen. Der Betriebsleiter fährt diesen Mercedes dort. Aber gut, das geht mit der Butter nicht unbedingt.

Kann uns vielleicht jemand von den ikk-Experten helfen? Ich weiß, dieses Forum ist nicht dafür da, grammatische Fachbegriffe zu klären, sondern in Zweifelsfällen des Sprachgebrauchs weiterzuhelfen. Aber wo wir schon mal dieses Faß aufgemacht haben (mea culpa!), sollte es auch richtig beantwortet werden, damit niemand was Falsches lernt.
Gruß,
Andreas

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.