IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Wann benutzt man ...
geschrieben von: Volker ()
Datum: 16. September 2002 14:49

ich bin in der Lage

und wann benutzt man

ich bin im Stande ?

Über eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus Münster

Volker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wann benutzt man ...
geschrieben von: Martin ()
Datum: 17. September 2002 19:02

In der Lage sein ist eine Frage der Umstände. Ich bin in einer besseren Situation als andere, deshalb kann ich etwas machen, was andere nicht können:

"ich bin in der Lage das teure Auto zu kaufen, weil ich genug Geld habe"
"ich bin in der Lage mit geschlossenen Augen nach Hause zu gehen, weil ich den Weg sehr gut kenne"

Im Stande sein ist eine Frage des Kopfes, der Entscheidung. Ich macht etwas, obwohl es (negative) Konsequenzen hat, weil ich dazu getrieben wurde oder oder weil ich keine Angst vor den Konsequenzen habe.

"Ich bin im Stande und kaufe mir den Ferrari, obwohl ich nicht genug Geld habe. Ich kann es nicht zulassen, dass mein Nachbar ein schnelleres Auto hat als ich."
"Der ist im Stande und geht mit geschlossenen Augen über die Straße, weil er so viel Alkohol getrunken hat"

Gruß Martin

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.