IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

aus oder raus?
geschrieben von: lara ()
Datum: 30. Oktober 2002 11:41

Hallo!
kann jemand mir helfen? Die Praepositionen und Adverbien, die ich eigentlich als einfach angesehen habe, scheinen jetzt ein Raetsel zu sein.
Er lief aus dem Zimmer.
Er rannte aus dem Zimmer.
Er lief aus. oder muss so sein: er lief hinaus.
wenn man etwas schreibt, und zwar eine Bildgeschichte beschreibt, kann man "raus" anstatt " hinaus" oder "heraus" verwenden?

noch eine Frage hinzu:
kann man "was ist mit dir passiert " sagen? Ist es in der Regel akzeptiert? bedeutet dieser Satz " was ist mit dir los"?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: aus oder raus?
geschrieben von: Jürgen Kleff ()
Datum: 30. Oktober 2002 12:18

Er lief hinaus.

"Er läuft aus" würde bedeuten, dass aus ihm etwas Flüssiges zB ausläuft. zB wenn ein Benzintank ein Loch hat, läuft das Benzin asu. Gleichzeitig würde man sagen: "Der Benzintank läuft aus".

Und dann gibt es auch noch "Auslaufmodelle", also zB Automodelle, die nicht mehr weiter gebaut werden, "laufen aus".

"Raus" oder "hinaus" istwohl eine Geschmacksfrage. "Raus" klingt etwas umgangssprachlicher, würde ich aber trotzdem akzeptieren.

"Was ist mit dir passiert" ist ok, aber hat ein bisschen eine andere Bedeutung als "Was ist mit dir los". "Was ist mit dir los" ist allgemeiner gefragt, "Was ist mit dir passiert" würde man fragen, wenn ein konkreter Anlass besteht, zB jemand hat einen Gipsarm. Alelrdings würde man dan auch wohl eher sagen "Was ist dir passiert".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: aus oder raus?
geschrieben von: lara ()
Datum: 31. Oktober 2002 15:06

Hi Mara und Juergen! Danke schoen fuer die Antwort.
jetzt sage ich ganz sicher: er lief aus dem Zimmer hinaus.:-)

Gruss Lara

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.