IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"Bis"-Sätze
geschrieben von: Maria ()
Datum: 01. November 2002 17:03

Hallo,
ich heisse Maria. Ich bin Lehrerin, komme aus Russland.
ich hätte eine Frage. Wir hatten mit meinen Studenten Nebensätze wiederholt. Da bin ich auf ein Problem gestoßen, das ich überhaupt nicht erklären kann. Das sind die Nebensätze mit "bis".
Zwei Beispiele:
Sie geht nicht aus, bis sie Fieber hat.
oder
Sie geht nicht aus, bis sie kein Fieber hat.
Was ist richtig? Sind hier zwei gleiche Situationen gemeint oder verschiedene?
Vielen Dank
Maria

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Bis"-Sätze
geschrieben von: Matthias Jung ()
Datum: 01. November 2002 19:51

Hallo Maria,

"Sie geht nicht aus, bis sie Fieber hat" bedeutet "Erst wenn sie Fieber hat, geht sie aus" (Das klingt ziemlich unsinnig und war wohl nicht gemeint)

"Sie geht nicht aus, bis sie kein Fieber hat" = Erst wenn sie kein Fieber mehr hat, geht sie wieder aus. Im zweiten Satz würd man wohl immer "kein Fieber ... MEHR" sagen. Oder noch idiomatischer. "Sie geht nicht aus, solange sie Fieber hat"

Gruß

Matthias Jung
Institut für Internationale Kommunikation
www.iik-duesseldorf.de

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.