IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

richten sich danach?
geschrieben von: mina ()
Datum: 30. Dezember 2002 16:30

Hallo,
ich habe einen Satz gelesen, aber nicht so genau verstehen. Ich hoffe, dass jemand für mich erklären. Danke!

"Auch die Entgelte von drei Millionen Mitarbeitern von Kirchen, Krankenkassen oder Stiftungen richten sich danach."

Hier, was bedeutet"richten sich danach"?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: richten sich danach?
geschrieben von: Saegespaenchen ()
Datum: 01. Januar 2003 15:52

hi,

Du haettest den Satz davon noch mitschreiben sollen.

"richten sich danach" bezieht sich auf etwas, wekches voerher schon gesagt wurde.

z.B.
Ich sage zu dir: " hier wird nicht geschinpft, richte Dich danach".

Dies bedeutet: Ich habe dir etwas gesagt, befolge das (mache das so).

oder:
In der Hausordnung steht "die tuer muss geschlossen sein, richte dich danach"
bedeutet: du hast das zu machen, was in der Hausordnung steht:
Die Hausordnung legt fest, was zu tun ist. Und du hast es so zu machen, wie es in der Hausordnung steht.

Fuer deinen Satz bedeutet das: Irgendwo ( also in einer Verordnug oder einem Gesetz) steht wieviel ein Mitarbeiter zu verdienen hat. Und jetzt wird nur gesagt, dass es dort steht und das die Mitarebiter soviel zu bekommen haben, wie es in dem Gesetz (in der Verordnung) steht.

Ich hoffe das hilft dir

Gruss
Carsten

Optionen: AntwortenZitieren
Re: richten sich danach?
geschrieben von: mina ()
Datum: 01. Januar 2003 19:35

Hi,

Vielen Dank fuer deine Hifle!! :)

mina

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.