IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Deutsche Sprachlehre
geschrieben von: Michael Garde ()
Datum: 26. Januar 2003 17:43

Ich bin Deutschlehrer in Frankreich und habe deshalb nur französische Deutsch-Grammatikbücher, abgesehen von "Schulz-Griesbach, Grammatik der deutschen Sprache", die aber ziemlich veraltet ist. Wer kann mir eine deutsche Sprachlehre empfehlen (Hochschulniveau)? Gibt es ein Standardwerk, DIE deutsche Grammatik, die m

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsche Sprachlehre
geschrieben von: Michael Garde ()
Datum: 26. Januar 2003 17:48

Ich schreibe meine Nachricht zu Ende: ... DIE deutsche Grammatik, die man haben muss, und die jeder Germanistikstudent kennt?
Vielen Dank für Ihre Antworten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsche Sprachlehre
geschrieben von: lara ()
Datum: 27. Januar 2003 07:51

das, was man haben muss, ist vielleicht Duden Grammatik? :-D

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsche Sprachlehre
geschrieben von: Marion ()
Datum: 27. Januar 2003 18:26

Hallo,

ich kann dir Dreyer/Schmitt: Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik vom Verlag für Deutsch empfehlen.

Marion

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsche Sprachlehre
geschrieben von: Rüdiger Riechert ()
Datum: 27. Januar 2003 18:39

Hallo,

genau, Dreyer/Schmitt ist auch für mich immer noch Standard für den DaF-Unterricht, dazu gibt es für Fortgeschrittene (und fortgeschrittene Probleme) noch Hall/Schreiner: Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache für Fortgeschrittene.

Beides zusammen hilft eigentlich bei (fast) allen Problemen des grammatischen Lebens.

Grüße
Rüdiger Riechert

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsche Sprachlehre
geschrieben von: Jeanne ()
Datum: 19. Februar 2003 02:03

Dreyer/Schmitt und Hall/Schreiner sind auch für mich Standardwerke, die meiner Ansicht nach im Deutschunterricht unverzichtbar sind. Wenn du es dann noch genauer wissen willst, kann ich dir noch die "neue" Helbig/Buscha: Deutsche Grammatik. Langenscheidt: Berlin/München 2001 empfehlen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsche Sprachlehre
geschrieben von: birgit lill ()
Datum: 21. Februar 2003 20:06

Ich kann Jeanne nur zustimmen, möchte aber noch einmal betonen, dass für deutsche Schüler und Studenten tatsächlich der Duden maßgeblich ist. Man sollte ihn also auf jeden Fall besitzen und benutzen, wenn man fortgeschrittener Lerner ist oder solche unterrichtet.
Birgit

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsche Sprachlehre
geschrieben von: Jasmin ()
Datum: 21. November 2003 15:07

Ich habe folgendes Problem, mein Freund ist Türke und spricht auch gutes Deutsch, allerdings verwechselt er abundan haben und sein und der, die, das und Verbkonjugationen, ich wollte ihm daher die Deutsche Grammatik näher bringen und suche Material, möglichst kostenlos.
Wenn sie eine Idee haben würde ich mich sehr über eine E-Mail freuen.

Mit freundlichen Grüssen

Jasmin Marquardt

Danke im voraus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsche Sprachlehre
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 21. November 2003 18:15

Etliches an DaF-Übungen kann man sich in der Datenbank hier auf deutsch-als-fremdsprache.de anschauen:
[www.deutsch-als-fremdsprache.de]
oder links auf "Online-Übungen" klicken. Dort kann man dann allem möglichen Suchen, per Stcihwort oder weiter unten gibt es auch Kriterien, die man auswählen kann. Da sollte sich auch was für deinen Freund finden lassen.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.