IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Deutsche Sprachlehre
geschrieben von: Michael Garde ()
Datum: 26. Januar 2003 17:43

Ich bin Deutschlehrer in Frankreich und habe deshalb nur französische Deutsch-Grammatikbücher, abgesehen von "Schulz-Griesbach, Grammatik der deutschen Sprache", die aber ziemlich veraltet ist. Wer kann mir eine deutsche Sprachlehre empfehlen (Hochschulniveau)? Gibt es ein Standardwerk, DIE deutsche Grammatik, die m

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsche Sprachlehre
geschrieben von: Michael Garde ()
Datum: 26. Januar 2003 17:48

Ich schreibe meine Nachricht zu Ende: ... DIE deutsche Grammatik, die man haben muss, und die jeder Germanistikstudent kennt?
Vielen Dank für Ihre Antworten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsche Sprachlehre
geschrieben von: lara ()
Datum: 27. Januar 2003 07:51

das, was man haben muss, ist vielleicht Duden Grammatik? :-D

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsche Sprachlehre
geschrieben von: Marion ()
Datum: 27. Januar 2003 18:26

Hallo,

ich kann dir Dreyer/Schmitt: Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik vom Verlag für Deutsch empfehlen.

Marion

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsche Sprachlehre
geschrieben von: Rüdiger Riechert ()
Datum: 27. Januar 2003 18:39

Hallo,

genau, Dreyer/Schmitt ist auch für mich immer noch Standard für den DaF-Unterricht, dazu gibt es für Fortgeschrittene (und fortgeschrittene Probleme) noch Hall/Schreiner: Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache für Fortgeschrittene.

Beides zusammen hilft eigentlich bei (fast) allen Problemen des grammatischen Lebens.

Grüße
Rüdiger Riechert

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsche Sprachlehre
geschrieben von: Jeanne ()
Datum: 19. Februar 2003 02:03