IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Mit oder von der Waschmaschine?
geschrieben von: Vic ()
Datum: 15. April 2003 18:58

Was ist richtig: Die Wäsche wurde MIT der Waschmaschine oder VON der Waschmaschine gewaschen? Wenn beides OK ist, wo liegt der Unterschied?
Danke für Ihre Hilfe!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mit oder von der Waschmaschine?
geschrieben von: m ()
Datum: 16. April 2003 13:09

Hallo;
Also ich weiß nicht, ob der zweite Satz richtig ist.
aber ich kann dir sagen, dass der erste Satz richtig ist , Passiv,Vergangen heit.
Die Waschmachine im ersten Satz als 'Täter'.
Grüße
m.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mit oder von der Waschmaschine?
geschrieben von: Alf Simanowski ()
Datum: 21. April 2003 10:15

Hallo, Vic!

Der erste Satz ist sicherlich viel besser, denn in Passivsätzen wird "mit" verwendet, wenn das Agens - d.h. die Waschmaschine - instrumentalen Charakter hat, also als Mittel zum Zweck dient. Die Benutzung von "von" wäre nur dann denkbar, wenn man die Waschmaschine personifizieren wollte. Sicherlich schwer vorstellbar, aber nicht ganz unmöglich!

Gruß
Alf

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mit oder von der Waschmaschine?
geschrieben von: Vic ()
Datum: 22. April 2003 06:43

Vielen Dank!!!
Vic

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mit oder von der Waschmaschine?
geschrieben von: Alexandre ()
Datum: 16. Mai 2003 04:06

Ich glaube , dass in Passivsätzen wird für Gegenstände "Durch" verwendet und für Leute wird "von" verwendet.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.