IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

auf der Leitung/auf dem Schlauch
geschrieben von: Susi ()
Datum: 06. Mai 2003 11:20

auf der Leitung stehen - auf dem Schlauch stehen. Gibst es ein Unterschied zwischen diesen beiden Ausdrücken?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf der Leitung/auf dem Schlauch
geschrieben von: Mohammed ()
Datum: 06. Mai 2003 15:11

Hallo,
die beiden Sätze verwendet man in der Umgangsprache,
Auf'm Schlauch stehen,das heisst,dass jemand seine Lage oder Situation schwer ist.und die nächste phase ist ihm eine entscheidende phase.
Auf der Leitung stehen, das heisst,dass jemand gegenüber eine schwere entscheidung steht.
anschliessend, die beide Sätze haben änliche Bedeutung,man verwendet sie aber in verschiedenen Situationen.
Grüße,
Mohammed.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf der Leitung/auf dem Schlauch
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 06. Mai 2003 17:19

Hm, ich bin mir nicht ganz sicher, ob Mohammeds Erklärungen so stimmen.

"auf dem Schlauch stehen" würde ich eher so verstehen, dass jemand ziemlich geschafft ist, kaputt, ratlos in einer schwierigen Situation.

"auf der Leitung stehen" bedeutet einfach, etwas nicht oder nur langsam oder schwer zu verstehen.

Interessant, dass ich selbst als Muttersprachler Schwierigkeiten damit haben kann, bestimmte Redewendungen zu erklären :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf der Leitung/auf dem Schlauch
geschrieben von: Mohammed ()
Datum: 07. Mai 2003 15:44

Hallo,
Die Redewendungen haben manchmal mehr als eine Erklärung. und es hängt davon ab, wie jeder das versteht. 'JÜRGEN'.
Das ist hier notwendig zu sagen,dass ich seit 19 Jahren Deutsch spreche, und ich bin 20 Jahre Alt,das heißt, dass die deutsche Sprache für mich als Muttersprache bezeichnet werden könnte.
Grüße,
Mohammed.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf der Leitung/auf dem Schlauch
geschrieben von: Jens ()
Datum: 07. Mai 2003 23:52

Leitung - zum Transport von Gütern : Wasser,Gas,Elektrizität oder auch Informationen. Also bedeutet auf der Leitung stehen: Etwas blockiert den Fluss - Informationen kommen nicht richtig an = Verständigungsprobleme!

Vielleicht kennt ihr den Sketch ,1000mal wiederholt , und immer wieder gut.
Jemand will einen Wasserschlauch benutzen,dreht das Wasser auf ,stellt sich aber auf den Schlauch und kein Wasser kommt.Natürlich ist der Betreffende erst einmal Ratlos.Also bedeutet auf dem Schlauch stehen:
Ich hab mir etwas vorgenommen, klappt nicht, weiß im Moment nicht weiter!

;)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf der Leitung/auf dem Schlauch
geschrieben von: sasha ()
Datum: 10. Mai 2003 14:25

...auf dem Schlauch stehen habe ich noch nie gehört, aber "geschlaucht sein" bedeutet, man ist erschöpft...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf der Leitung/auf dem Schlauch
geschrieben von: Susi ()
Datum: 06. Juni 2003 14:42


Hallo, Ich bin Maxime



Autor: Maxime Petit colège@stanislas-cannes.com

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf der Leitung/auf dem Schlauch
geschrieben von: tommy ()
Datum: 12. Juni 2003 19:56

Hallo Maxime!
Liebe Grüße,
Tommy

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.