IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Zahnmedizin
geschrieben von: M ()
Datum: 09. Mai 2003 10:51

Hallo,
Ich habe mich um Zahnmedizin an eine Universität beworben,und ich wurde aber leider abgelehnt,da bin ich in die Uni gegangen,um zu fragen,warum mein Antrag abgelehnt wurde,obwohl ich gutes Abitur Nuten habe.Die hat mir gesagt, dass die Zulassung für Zahnmedizin am schwersten zu kriegen in Deutschland. Deshalb denke ich, dass ich nochmal abgelehnt werden werde.
Was soll man in diesem fall machen, wenn mann nur Zahnmedizin studieren möchte.
dieses Problem ist nicht nur mein Problem, viele Ausländer in Deutschland begegnen diesem Problem,dass sie 10 monate lang die Sprache gelernt haben, und plötzlich keine Zulassun,deswegen möchte ich dieses Thema vorlegen.
schreibe Bitte deine Meinnung danach,
Gruß
M..

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zahnmedizin
geschrieben von: Matthias Jung ()
Datum: 03. Juni 2003 01:34

Hallo,

bei Zahnmedizin werden natürlich allgemein sehr viele Studenten abgelehnt. Für Ausländer gelten dabei aber spezielle Quoten. Für sie ist es oft sogar relativ leichter, einen Platz zu bekommen. Ich weiß nicht, wie weit die Noten bei Ausländern die selben Rolle spielen wie bei Deutschen, deren Noten untereinander viel besser vergleichbar sind. Es kann für Ausländer statt dessen Länderquoten geben usw. Da wählt vieleicht jede Hochschule anders aus.

Das besondere Problem ist natürlich, dass man erst die Sprache lernen muss. Deshalb sollte man sich vorher genau erkundigen. Bei der Ablehnung ist zu unterscheiden, ob die Ablehnung darauf beruht, dass ein Zeugnis nicht als äquivalent mit dem deutschen Abitur angesehen wurde oder ob es prinzipiell zwar für die Fachzulassung ausreicht, aber wegen der großen Nachfrage auch unter Ausländern nicht alle einen Platz bekommen. Es kann auch am Ergebnis der Sprachprüfung liegen usw. Vielleicht kannst Du Dich an mehreren Unis das nächste Mal direkt bewerben oder genau herausfinden, warum Du abgelehnt wurdest. Häufig gibt es auch einen besonderen Beratungsservice für ausländische Studenten. Oder Du studierst etwas anderes.

Viel Glück!

Matthias (Jung)
IIK Düsseldorf

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.