IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
perfekt
geschrieben von: lara ()
Datum: 19. Mai 2003 13:17

Hallo!
ich habe noch Probleme mit perfekt und den Verben "einfuehren" und "durchfuehren" , wer kann mir erklaeren, wie soll man die folgenden saetzen korrigieren? vielen DANK im voraus!

-seit ungefaehr 1980 hat man die Einkindpolitik eingefuehrt.
-seit langem hat man diese politik eingefuehrt/durchgefuehrt.
-seit 20 Jahren hat man diese Einkindpolitik eingefuehrt.

ist das Perfekt in den obengenannten beispielen richtig? und sind die Verben einfuehren und durchfuehren richtig verwendet worden? ich kann die Verben nicht ganz differenzieren. hilfe, hilfe, bitte...

gruss
lara

Re: perfekt
geschrieben von: Maretta ()
Datum: 20. Mai 2003 17:04

Hallo, Iara!
"Einführen" heißt eigentlich so etwa wie "beginnen, irgendwas zu verwenden", mit "seit" genauso wie mit "Politik" würde ich dieses Verb eher nicht gebrauchen.
Und "durchführen" bedeutet, dass man eine Politik "betreibt", also alles macht, damit die Politik Wirklichkeit wird.
Was die Tempusformen anbetrifft, so glaube ich, ohne Kontext kann man beides sagen: Präsens signalisiert, dass du die Gegewart hervorheben willst und Perfekt weist darauf hin, dass die Vergangenheit im Mittelpunkt steht.
Gruss
Maretta

Re: perfekt
geschrieben von: Mars ()
Datum: 06. Juni 2003 12:29

Nicht ganz, Maretta:

"seit" im Gebrauch mit "einführen" ist im Präsens nur dann sinnvoll, wenn man in einer gegebenen Zeitspanne etwas dauernd oder mit hoher Frequenz einführt. Die Verwendung des Verbs "durchführen" ist dagegen in diesem Zusammenhang unproblematisch - es drückt die gemeinte Dauer ja bereits aus und kann daher mit "seit" kombiniert werden. Soll dagegen bei "einführen" das Perfekt verwendet werden, muss stattdessen "vor" stehen, wenn ein Zeitpunkt angegeben ist ("vor zwanzig Jahren").

Korrekt ist:

Wir führen diese Politik seit 20 Jahren durch. (Seit 20 Jahren steuern wir aktiv die Bevölkerungsentwicklung in unserem Land.)
Wir haben diese Politik vor 20 Jahren eingeführt. (Seitdem gilt die Einkindregelung - und das ist unser Ergebnis: ... )

Denkbar wäre außerdem:

Wir führen diese Politik seit 20 Jahren ein. (Wir bemühen uns seit 20 Jahren darum, unsere Politik durchzusetzen, sie hat sich aber bis jetzt nicht etablieren können.)

Mit Vergangenheitsbezug oder Gegenwartsbezug hat die Verwendung von Präsenz vs. Perfekt hier nichts zu tun. Beide Tempora beziehen sich hier auf die Gegenwart: Präsens zeigt an, dass sich eine Handlung während eines noch andauernden Zeitraums vollzieht, Perfekt, dass sich eine punktuelle Handlung in der Vergangenheit auf die Gegenwart auswirkt.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.