IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Dativ in Bayern?
geschrieben von: Nathalie ()
Datum: 01. Juli 2003 12:58

Die Deutschen in Bayern sagen oft:
>>>Du musst ihr Deutsch lehren.
Ich hab gelernt,man sagt:
>>>Du musst sie Deutsch lehren.
Die Frage ist doch :wen?.Ich als Auslander will die Deutschen nicht korrigieren und ich bin mir nicht sicher ob sie wirklich einen Fehler machen,oder sagt man so dialektisch?
Danke im Vorraus!
Nathalie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ in Bayern?
geschrieben von: Mohammed ()
Datum: 01. Juli 2003 19:37

Hallo,
Sie haben doch einen Fehler gemacht,man muss 'sie' sagen und nicht 'ihr'.
Wenn du nicht sicher bist,ob en Verb mit DAtiv oder Akkussativ vorkommt,sehe im Wörterbuch einfach nach,da steht jedes Verb mit seinen Deklinationen.
In der Umgangsprache machen alle Leute fehler,und das betrifft nicht nur die deutsche Sprache, sondern das ist der Fall in allen Sprachen der Welt.
Grüße,
Mohammed.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ in Bayern?
geschrieben von: Mars ()
Datum: 01. Juli 2003 21:35

Dzién dobry, Nathalie,

Der Satz ist so oder so ungebräuchlich... :)) Nein, im Ernst: vom Standpunkt der Standardsprache betrachtet ist der Dativ "falsch". Dativ bei "lehren" ist im Bairischen und im Schwäbischen aber durchaus richtig - für das Schwäbische jedenfalls kann ich das mit Bestimmtheit sagen. Allerdings hieße das bei uns:
"Du musst ihr Deutsch lernen." (Du muasch'ra Deitsch lärna.") Das gilt übrigens auch für das Verb "anrufen": "Ich rufe ihr an." ("I ruaf'ra ôô.").
Ob du nun korrigieren solltest.... mh. Du bist "hochsprachlich", aus der Sicht einer normativen Linguistik durchaus im Recht - vom Standpunkt der deskriptiven aber nicht... :)) --- also: dein Dilemma! Ach noch zum "lehren" - "Ich bring' ihr Deutsch bei": das ist gebräuchlicher und überdies ein "richtiger" Dativ.

Gruß, Mars

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.