IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

haben kommen können usw.
geschrieben von: sm ()
Datum: 06. Juli 2003 17:43

Ich habe die folgenden zwei Sätze gesehen:

1. Er wird wegen seiner Verpflichtungen nicht haben kommen können.

2. Er wird wegen seiner Verpflichtungen nicht alles gesehen haben können.

Könnte man auch Folgendes schreiben; "Er wird wegen seiner Verpflichtungen nicht alles haben sehen können."? Gäbe es eine Bedeutungsunterschied?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: haben kommen können usw.
geschrieben von: Barbara Hillerich ()
Datum: 07. Juli 2003 11:28

Liebe(r) sm,
Ihre Analogiebildung ist goldrichtig und eigentlich auch die dudenmäßig Korrekte. Die Version mit "gesehen haben können" ist die Häufigere in der Umgangsprache und vor allem im süddeutschen Sprachraum (Main) zu finden. Im Schriftdeutsch wird sie in den Schulen und Deutschprüfungen immer noch als Fehler angesehen.
Einen Bedeutungsunterschied gibt es nicht. Die letzte Version ist eine Vereinfachung und Verdeutlichung dahingenden, dass nach dem Modalverb der Infinitiv Perfekt angehängt worden ist.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung
Barbara Hillerich von interfocus, Wesel

Optionen: AntwortenZitieren
Re: haben kommen können usw.
geschrieben von: sm ()
Datum: 08. Juli 2003 23:29

Liebe Barbara Hillerich,

vielen Dank für Ihre Antwort und Hilfe!

Wenn ich ein paar weitere Fragen stellen dürfte:

1. "Er wird nicht haben kommen können." Ich habe gerade im Duden nachgeschaut und eine anscheinende alternative Konstruktion gefunden: "Er wird nicht kommen gekonnt haben." Würde man diese zweite Version lieber vermeiden oder klingt sie genau so schön wie die andere?

2. "Er wird nicht alles haben sehen können." Wenn man das als Nebensatz schreiben wollte, würde man "...dass er nicht alles wird haben sehen können." schreiben oder wäre das falsch? Gibt es eine bessere Möglichkeit?

Nochmals vielen Dank!
sm

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.