IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

viel Glueck - vielen Dank
geschrieben von: Chris ()
Datum: 26. September 2003 19:01

Hallo!

Ich habe eine ganz knifflige Frage. Kann mir jemand grammatisch begruenden warum wir "vielen Dank" aber "viel Erfolg","viel Glueck", usw. sagen?

Wenn wir davon ausgehen, dass wir Nullartikel und Akkusativ haben, dann sollten wir ja immer vielEN sagen (wie auch bei "Guten Tag", usw.)

Warum wird "viel" bei "Dank" flektiert und bei "Erfolg" nicht?

Ich bin fuer jede Antwort dankbar!!!!

Chris

Optionen: AntwortenZitieren
Re: viel Glueck - vielen Dank
geschrieben von: Mohammed ()
Datum: 28. September 2003 15:58

Hallo,
Die Antwort ist einfach,
Ich wünsch dir einen schönen Tag. Hier wird die normale Deklination benotzt,(Tag ist Maskulinum-Akkusativ).
Es ist aber etwas anders bei einigen Adjiktiven,z.B. 'viel ,jeglich,samtlich......).diese Adj. sind unbestimmt und plural.Deswegen wird so gesagt,'Ich wünsche dir viel Erfolg'.
MOhammed.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: viel Glueck - vielen Dank
geschrieben von: Alexandre ()
Datum: 01. Oktober 2003 02:13

Ich wünsche dir viel Glück.
Glück ist akkusativ-neutral.
Dank ist akkusativ-maskulinum.
Ich hoffe du verstehst!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: viel Glueck - vielen Dank
geschrieben von: Chris ()
Datum: 23. Oktober 2003 12:34

Vielen Dank Mohammed und Alexandre!

Aber was ich eigentlich suchte, war eine Erklaerung fuer den Unterschied zwischen
vielen Dank - viel Erfolg
Beide sind ja maskulin.....

Meine Frage war wohl nicht so gut formuliert.

Chris

Optionen: AntwortenZitieren
Re: viel Glueck - vielen Dank
geschrieben von: Co ()
Datum: 07. November 2003 17:57

Die beiden vorigen Antworten leuchten mir auch nicht ein. Aber das Beispiel "vielen Dank" finde ich interessant; hast du noch andere parallele Beispiele?

Beispiele wie „viel Glück“ kenne ich als Gruppe mit vielen Beispielen. Ich erkläre sie mir als Substantive (egal, ob feminin, neutrum oder maskulin), die entweder keinen Plural bilden wie „Glück“ oder zwar einen Plural bilden können, aber im allgemeinen nicht zählbar sind: "viel Geld", aber m.E. NICHT „zwei Gelder“ (oder nur mit einem Bedeutungskonkretisierung: "viel Licht" im Sinne von „sehr hell“, aber „zwei/viele Lichter“ im Sinne von „zwei/viele Lampen“ oder vielleicht in fachsprachlicher Verwendung???), wogegen sowohl „viele Füße“ als auch „zwei Füße“ sprachlich gesehen absolut gängig sind und das Konzept „Fuß“ nicht als abstrakt versus konkret differenzieren.

Leider passt meine Erklärung ganz und gar nicht für „Erfolge“ (die man ja sehr wohl zählen kann); „Dank“ entzieht sich ebenfalls dieser Einteilung (ist ja noch nicht mal pluralfähig). Denkbar ist ja jetzt, dass es sich um Sonderformen handelt, die sich den aktuell geltenden sprachlichen Regeln in Abhängigkeit vom Maße ihres hochfrequenten Gebrauchs entziehen. Meiner Meinung nach gibt die DUDEN-Redaktion oder eben das Deutsche Institut Mannheim Auskunft über strittige Fragen zur Sprache. Kontaktier doch mal die dortigen Profis. Würde mich wirklich freuen, deren Antwort zu lesen.

Außerdem gibt es bei substantivierten Adjektiven z.T. auch noch Doppelformen und meiner Meinung nach extra noch mit dem Genitiv Schwierigkeiten, die wohl nicht direkt mit "viel" zusammenhängen (und ob das dann schon alles an Ungereimtheiten ist, weiß ich nicht...).

Mit Sicherheit kann aber die Problemtik bei “viel“ nicht parallel zu „gut“/“guten Tag“ geklärt werden.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.