IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

die Gerundiv-Deklination
geschrieben von: Vivi ()
Datum: 03. Oktober 2003 08:40

Hallo,
Ist diese Endung richtig: wegen aller auszufüllendEN Formulare? oder wegen aller auszufüllendER Formulare? Es soll wohl mit EN dekliniert werden oder?
Gruss
Vivi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: die Gerundiv-Deklination
geschrieben von: Mars ()
Datum: 03. Oktober 2003 14:14

Wenn ich ich mich nicht täusche (und das wird sicher eine Flut heftig aufwallender Proteste wegen jener erschreckender Fehlleistungen nach sich ziehen), dann sollte die Genitivendung "-er" das Attribut abschließen:
"Wegen aller auszufüllender Formulare". ABER. "wegen der vielen Formulare", die er..." - ich meine, dass nach dem bestimmten Artikel in attributiver Stellung "-en" steht, wogegen "-er" in Objekten mit mehreren Attributen vorkommt. Im Singular müsste stehen: "wegen des auszufüllenden Formulars", bei Feminina: "wegen der zu erfüllenden Bedingung".

Aber das wissen die geschätzten Kollegen sicher genauer zu begründen.

Grüße,

Mars.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: die Gerundiv-Deklination
geschrieben von: Vivi ()
Datum: 03. Oktober 2003 14:50

Hallo Mars,
Vielen Dank für die Antwort. Ich hätte gedacht, dass ALLER in dieser Situation wie DER betrachtet werden könnte, aber vielleicht doch nicht.
Ich habe auch in Deiner Antwort einen anderen Fall gesehen: wegen jener erschreckendER Fehlleistungen. Kann man da eine Parallele ziehen?
Gruss
Vivi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: die Gerundiv-Deklination
geschrieben von: Lisa ()
Datum: 04. Oktober 2003 10:55

Nein, leider, nach all- (wie nach dies-)wird das folgende Adjektiv oder Partizip schwach dekliniert, so z.B.
"aller guten Dinge sind drei", "mit aller erdenklichen Sorgfalt"

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.