IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Dienstpersonal oder Bedienungspersona l?
geschrieben von: marcel ()
Datum: 13. Oktober 2003 06:21

Wie ist es richtig, wenn man die Angestellten eines Hotels beschreiben soll:
"Dienstpersonal" oder" Bedienungspersonal"?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dienstpersonal oder Bedienungspersona l?
geschrieben von: nadia ()
Datum: 13. Oktober 2003 18:07

lieber Marcel
"Bedienungspersonal" sagt man meines Erachtens nicht. "Dienstpersonal" ist ein sehr allgemeiner Begriff, den man auch für Hotelangestellte verwenden kann. Es kommt jedoch immer auf den Kontext an. In meinen Ohren tönt "Dienstpersonal" fast ein wenig negativ, persönlich würde ich "Hotelangestellte" vorziehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dienstpersonal oder Bedienungspersona l?
geschrieben von: marcel ()
Datum: 15. Oktober 2003 09:56

Liebe Nadia,

Ich danke dir fuer deine Antwort, aber ich bin trotzdem nicht 100% zufrieden.
Den Begriff "Bedienungspersonal" habe ich nicht erfunden, sondern (und das wird dich bestimmt ueberraschen) aus einer deutschen Internetseite ausgewaehlt, die sich genau mit Begriffen aus Hotelindustrie beschaeftigt.
Den anderen - "Dienstpersonal" habe ich in einem deutsch-rumaenischen Woerterbuch gefunden (weil ich in Siebenbuergen-Rumaenien wohne).
Wie du auch siehst, deutsch ist nicht so einfach wie man denkt.
Entschuldige mich bitte wenn mein Deutsch nicht 100% richtig ist, aber es ist trotzdem eine Fremdsprache fuer mich.
Kannst du mir in diesem Sinne helfen, indem du mir ein paar Buecher vorschlaegst, die mir helfen konnten? Welche sind die besten Methoden eine Fremdsprache richtig und umfangreich zu beherrschen?

Vielen dank,
Marcel

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dienstpersonal oder Bedienungspersona l?
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 15. Oktober 2003 10:23

Also, für mich hört sich Dienstpersonal etwas altertümlich an, bzw. in Verbindung mit "herrschaftlichen" Häsuern, die sich Butler, Kindermädchen, Köchin leisten.

Bedienungspersonal scheint ein Fachwort in der Hotelbranche zu sein, insofern hat Nadia recht, und auch für mich hört sich der Begriff merkwürdig an und ich würde den nicht verwenden.

Es kommt also wohl auf den Kontext an, nicht nur, worüber man spricht, sondern auch mit wem. Leute aus der Hotelbranche sprechen möglicherweise von Bedienungspersonal als dem teil der Hotelangestellten, die direkt mit der Bedienung des Hotelgastes zu tun haben, vermute ich. Aber in der Alltagssprache ausserhalb des Hotelgewerbes wird das wohl nicht verwendet. Dort würde man wohl einfach von Hotelangestellten sprechen oder, wenn man das präzisieren will, vom Portier, Koch, Kellner, Ober, Zimmermädchen etc.

Wie alt ist denn das Wörterbuch, dass du benutzt hast?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dienstpersonal oder Bedienungspersona l?
geschrieben von: Nadia ()
Datum: 20. Oktober 2003 16:25

Lieber Marcel,
Ich glaube dir gerne, dass du die Wörter nicht erfunden hast. Wie Jürgen sagte, kommt es aber immer auf den Kontext an. Muttersprachler assoziieren halt bestimmte Wörter mit ganz bestimmten Kontexten. Es ist sehr schwierig an diesem Sprachgefühl zu arbeiten. Dein Deutsch ist schon sehr gut, und ich kann dir so aus der Distanz kein bestimmtes Lehrmittel nennen, das dich in deinem Zweitspracherwerb weiterbringt.
Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir jedoch raten, so viel wie möglich zu lesen. Seien es Romane oder Zeitschriften, das ist egal. Wichtig ist, dass du auf den Gebrauch bestimmter Wörter achtest und dir unter Umständen einen Zettelkatalog anfertigst. (kleine Zettel mit den Wörtern drauf, die du nicht kennst, oder Beobachtungen zum Gebrauch eines bestimmten Wortes) Ich habe mein Französisch mit dieser Methode perfektioniert, braucht Disziplin aber eben...
Nadia

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.