IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Leute aus der Schweiz!
geschrieben von: Knusprig ()
Datum: 16. Oktober 2003 18:12

Hi Leute!! ich suche jemanen, den in der Schweiz woht oder schweizer(in) ist, ich bin Peruaner aber moechte gerne in der Schweiz studieren, und brauche Informaton über das Maturitätsprüfung, und wie schwer ist, ein Stipedum zu bekommen, aso ich hab' gerade mein Gynasium( oder Sekundärschule in Peru) abgeschlossen, ich werde mih so sehr freuen, wenn jemand mir schreibt! Ah!! meine e-mail ist: bucme1@freenet.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Leute aus der Schweiz!
geschrieben von: Nadia ()
Datum: 17. Oktober 2003 18:58

Hallo,
Ich studiere in der Schweiz und zwar an der Universität Fribourg. Hier müssen alle ausländischen Studierenden, die kein von der Schweiz anerkanntes Maturitätsdiplom haben, ein Einführungsjahr machen. Während diesem Jahr muss sozusagen die schweizerische Maturität gemacht werden. Zudem muss auch ein Sprachtest in Deutsch oder Französisch bestanden werden.
Ich glaube, dass die peruanische Matrua nicht anerkannt wird, bin aber nicht sicher. (Diejenige aus Bolivien wird jedenfalls nicht anerkannt)
Du bekommst alle notwendigen Informationen auf der Internetadresse
www.unifr.ch/admission

Wegen dem Stipendium muss ich dich leider enttäuschen. Es ist fast unmöglich eines zu bekommen. Ich bin Schweizerin und habe es nicht geschafft. Mein Freund ist Ausländer und hat auch kein Stipendium bekommen. Wenn du eine Aufenthaltsbewilligung für die Schweiz willst, musst du der Fremdenpolizei ein Dokument bringen, in dem du oder deine Eltern bestätigen, dass du genügend Geld zum Leben zur Verfügung hast. Ausländische Studenten dürfen während dem ersten Studienjahr auch nicht arbeiten. Du brauchst ca. 1500 Schweizer Franken pro Monat. Ab dem zweiten Studienjahr darfst du 15 Stunden pro Woche arbeiten, das heisst, du kannst dir dein Studium selbst finanzieren. Das geht, ich spreche aus Erfahrung.
Informiere dich am besten eingehend beim Einschreibedienst (Internetadresse oben)

Viel Glück, nur nicht locker lassen, dann klappts auch irgendwie
Nadia

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.