IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Geschäftsbriefe
geschrieben von: Gaby Probst ()
Datum: 27. Oktober 2003 10:57

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu den Geschäftsbriefen. Ich lese immer wieder, dass die Floskel "und verbleibe" (... mit freundlichen Grüssen) nicht mehr aktuell ist. Auf der anderen Seite kann man dies in Briefen nach wie vor lesen - wie sieht das dann in der Realität aus: benutzt man es - ja oder nein?

Vielen Dank für ein paar aktuelle Hinweise.
Gaby

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschäftsbriefe
geschrieben von: Uli ()
Datum: 29. Oktober 2003 20:23

Sehr geehrte Frau Probst,

zu Ihrer Anfrage über den Gebrauch der Abschiedsformel "mit freundlichen Grüßen" kann ich Ihnen mitteilen, dass diese sehr wohl verwendet wird, und diese Altbackenheit in Geschäftsbriefen eher positiv gewertet werden kann. Drückt sie doch Seriösität und Bodenständigkeit, sowie den hohen Anspruch und Bildungsstand des Schreibenden aus.
Falls Sie zu Ihren Vertragspartnern auch ein freundschaftlich nahes Verhältnis pflegen, so sollte auch die Korrespondenz dies wiederspiegeln, jedoch nicht bis zur Aufgabe des guten Umgangstons (eh, ist doch klar, oder?). Da wäre zum Beispiel auch eine Abschiedsformel wie "Es grüßt freundlich" absolut im Rahmen.
Ich hoffe mit diesen Anregungen geholfen zu haben und verbleibe

Hochachtungsvoll und mit sozialistischem Gruß

gez. U.J. (nach Diktat verreist)

P.S. Am besten ist, natürlich bleiben. :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschäftsbriefe
geschrieben von: Matthias Jung ()
Datum: 05. November 2003 09:54

Hallo,

was der Vorredner ironisch zu beantworten sucht, möchte ich noch mal im Klartext sagen: "verbleibe ich..." kommt durchaus vor, aber es ist ziemlich altbacken und sollte deshalb auf keinen Fall noch aktiv an Lerner vermittelt werden. Ein moderner aber ebenso höflicher und korrekter Stil sieht anders aus.

Grüße aus Düsseldorf

Matthias Jung
IIK Düsseldorf
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.